Newbie ist zu blöd

nexus

Mitglied
Hi,
erstmal sorry wegen dem nichtssagendem Topic, aber ich habe gleich so viele Probleme, dass ich die nicht in einen Begriff fassen kann.
Wobei eigendlich alles klar ist, ich brauche für eine Multimedia CD die ich code ein Navigationselement und habe ein nettes Tutorial das mir gefällt gefunden. -LINK
Nur könnte mir da irgendjemand helfen ?
Den Verlauf habe ich nach 2 Stunden rumprobieren mehr schlecht wie recht geschaft, aber das mit den Filtern kann ich nicht nachvollziehen.
Das Relief-popup sieht ganz anders aus wie bei mir. (PS 6.0)
Kann mir jemand hier einen Tipp geben, was ich machen muss ?

MFG

nexus

Chellaz nexus,

also dieses Tutorial ist für die Photoshopversion 5.5 geschrieben
worden, deshalb kommst du sicherlich mit den Angaben die dort
gemacht werden nicht zurecht...

leider kann ich dir auch nicht 100% sagen wie du das nun in
Photoshop 6.0 hinbekommst jedoch habe ich hier auch einmal
etwas probiert - sieht zwar nicht genauso aus - ist aber vom
effekt her ähnlich - wenn du interesse hast dann erklär ichs
dir schritt für schritt - bis dann dann euer Menümythos

ein anderes Tutorial für Photoshop 5.5 zu disem Thema findest
du noch an diesem strategischen Punkt: chier

Anhänge

• buttonbild.gif
    buttonbild.gif
    5,8 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Stile

Also,

was da alles so nett mit Effeken dahingezaubert wird, ist ab Version 6 mit den Ebenenstilen zu erreichen. In das Menü kommt man durch schlicheten Doppelklick auf den Namen der entsprechenden Ebene in der Ebenen-Palette.
Da gib's dann zum Bleistift den Schatten innen, oder auch die Verlaufsüberlagerung, oder abgeflachte Kanten und Relief, Kontur usw.
Das alles angewand auf eine Formebene sieht schon ganz nett aus.
Und das dufte daran: Man kann die Stileinstellungen speichern und schwuppdiwupp auf 'ne andere Ebene anwenden und auch nachträglich immer wieder was verändern, wie man lustig ist.
Hier mal ein einfaches Beispiel, was man - mehr oder minder mit ein paar Mausklicks - mit Hilfe der Stile so zusammenkaspern kann

Anhänge

• navbar.jpg
    navbar.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 174
So,

und wer's noch mal genau nachvollziehen will, was ich da gemacht hab', kann sich die beigefügte Photoshop-Datei (als Zip gepackt) runterladen.

Hand und Fuß sind z.B. Formebenden mit dem selben Ebenenstil.
Die Buttons sind einamal mit Kante und Relief und mit Schatten innen angeleft, beide mit Verlaufsüberlagerung.

Einfach die Ebenenstile mal genau unter die Lupe nehmen und gucken, was da abgeht ;)

Anhänge

jo das is rchtig..und total einfach...frage..wie macht man verläufe so bei mythos...hasse das selber gemacht?

Ein riesen DANK an Mythos007 und Onkel Jürgen.
Ihr habt mir echt weitergeholfen.
Mit dem Farbverlauf und den Tipp mit den Ebenenstilen bin selbst ich auf ein einigermaßen gutes Ergebniss gekommen.

Hi, jetzt bin ich es nochmal.
Also mit euren Tipps bin ich schon auf bessere Ergebnisse gekommen wie ich dachte.
Nur wenn ich das Bild von Mythos007 anschauhe, da könnt ich ins schwärmen kommen. Mit dem Aquabutton hat das einfach noch mehr. Jetzt habe ich da zwar auch schon ein paar Tutorials gemacht, nur das einbinden das aquabuttons in die Metallstange sieht bei mir nicht so gut aus.
Deshalb nun meine unverschämte Frage an Mythos007, da du sowiso bereits ein Bild gemacht hast, könntest du das vielleicht im Photoshopformat anhängen, oder mir zumailen?
Dann könnte ich mir mal anschauen, wie du das mit welchen Ebenen gemacht hast.
Würde mich freuen.

MFG

nexus

Chellaz nexus,

hm - das .psd file habe ich leider nicht mehr
aber wenn ich zeit habe zeichne ichs gern noch
einmal und poste es dann hier ... bis dann dann Mythos

Zurück