Newbie Fragen (umgebung und Schatten)

D

deusmac

Ich habe mit einen kleinen Tempel gemodelt, der aus einem eckigen Raum mit Säulen an den Seiten besteht. Nun soll in der Mitte eine Lichtquelle sein die gleichmäßig in alle Richtungen Licht abstrahlt, damit ich eine Schattenwirkung der Säulen erzielen kann. Allerdings sieht man bei meinen Lichtern immer einen Kegel dadrunter mit Tendenz zur Kamera hin.
Wie bekomme ich hin das die Lichtquelle gleichmäßig ist?

Tempel

Außerdem wäre es schön wenn die Lichtstrahlen im Nebel sichtbar werden. Ich habe zwar mit dem Umgebunsobjekt einen Nebel erzeugen können allerdings waren die Lichtstrahlen datin nicht abgehoben.

Und zu guter letzt: Wenn ich das Bodenobjekt benutze geht dieses immer bis zur hälfte des Bildes wie bekomme ich es in Kombination mit dem Himmelobjekt hin das ich einen Horizont in vernünftiger Höhe habe?

Danke im vorraus für die Beantwortung meiner etwas langen und wahrscheinlich dämlichen Fragen.

Hmm egal was ich mache - der Lichtkegel unter der Quelle auf dem Boden des Tempeld bleibt und geht immer in die Kamera Richtung. Trotzdem gehen die Schatten und das Licht ausserhalb des Tempels in alle Richtungen. Auf Volumi hab ich zwar nen Sichtbares Licht allerdings ist der Kegel auch noch da.

Ich denke da ist ein grundsätzlicher Denkfehler ;)

Und zwar gibt es im Tempel selbst keine hellen Lichtquellen, es sei denn es wären Fakeln oder ähnliches vorhanden.
Ich würde dir empfehlen, ihn von außen mit mehreren Lichtquellen auszuleuchten und dann in die Mitte des Tempels vielleicht noch eine Lichtquelle mit einer Helligkeit von 30-40%
Denn solang deine Lichtquelle so hell ist wirst du den Kegel nicht wegbekommen, es sei denn du schließt den Tempel über die Szeneeinstellungen deiner Lichtquelle von der Lichtaufnahme aus.

Gruß,
Manuel ;-]

Oder Du gibst dem Boden im Tempel ein render Tag und stellest ein das er kein Licht empfangen kann!?
Oder ist das jetzt ein Denkfehler meinerseits und das geht nur mmit Schatten.... hm ich sitze gerade nicht davor! Keine Ahnung :-)

Zurück