Newbie Frage

timtaylorrr

Grünschnabel
Hi

Ich mache gerade einen SQL Kurs.

Nun habe ich folgende Verständnisfrage:

Was ist hier zu tun?

Print out to the screen the string "The user logged in on xxxxxxxx is xxxxxxxxx" (use the dual table) where xxxxxxxx is the system date and user respectively. Use the pseudocolumns!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Holger

hallo,

hmm keine ahnung genau wo oder wann kommt diese meldung, also SQl befehle is es nicht das kann ich schonmal so sagen.

ein paar mehr INFOS wären net schlecht
mfg chris

hi

es handelt sich hier um die aufgabenstellung.

Print out to the screen the string "The user logged in on xxxxxxxx is xxxxxxxxx" (use the dual table) where xxxxxxxx is the system date and user respectively. Use the pseudocolumns!

danke!

Hm, hört sich so nach Oracle an. Du sollst da wahrscheinlich den Rechnernamen, den Usernamen und das Systemdatum auslesen und in die Meldung einbauen.Dafür gibts in Oracle Metadatentabellen, die für jeden Benutzer solche Daten enthalten.
Leider kenn ich mich nicht in Oracle gut genug aus, um die Tabellen aus dem Kopf zu können, da musst du wahrscheinlich mal ne Runde Googeln.
Greetings, Mel_One

Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, an sowas in der Richtung hatte ich gedacht. Ich wusste nur nicht, das tatsächlich dual sowas hergibt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich mache gerade einen SQL Kurs.

Nun habe ich folgende Verständnisfrage:

Was ist hier zu tun?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Holger

Hallo,

Eine Variante (da du nicht angegeben hast, welches DB System, habe ich mal Oracle vermutet :-)

SELECT 'The user logged in on ' || SYSDATE || ' is ' || s.username
FROM v$session s
WHERE s.audsid = USERENV ('sessionid') AND s.SID IN (SELECT SID
FROM v$mystat)

Gruss

Neue Beiträge

Zurück