Newbie frage zu modelling

Deejaytee

Grünschnabel
Sers nochmal,

möchte eine freundin in 3d studio max machen. Wollte mal wissen wie und mit welcher funktion in 3ds max man folgendes==>GiF machen kann. Oder ob man dazu ein Plugin braucht. Habe sowas noch nie gemacht so ein objekt individuell zu verformen und wenn man was spezielles wissen will dann bringen einen die (SCHEI**) bücher auch nicht weiter Wer hat tutos dazu? Oder ist es möglich das hier KURZ zu erklären? Ich weiss nicht warum sind eigentlich so WENIG Tutos im Netz zu finden? Bei Photoshop gibts über alles ein Tutorial Ich lerne VIEL VIEL schneller wenn ich ein Tuto durchmache als wenn ich das Handbuch durchgeh Für Antworten wäre ich dankbar.

Mfg Deejaytee

Nein dazu brauchst du kein Plugin.
Die Kugel wurde einfach scaliert. Und dann mit Cut, Extrude, usw. herumgewerkt. Und natürlich die einzelnen Vertex verschoben.
Tip noch. Du musst nicht beide Seiten machen. Spiegle es.

Seit wann werkst du mit Max?

Ist nämlich schon ein bisschen eine Herausforderung.

Ansonsten probier es mal mit dieser Methode .
Ist mir am liebern. (Grundkenntnisse solltest du aber schon haben!)

Ich werke erst seit 2 Monaten Max. Wo finde ich Cut und Extrude zum herumwerken? Was ist ein Vertex und wie kann ich es verschieben?

Mit was genau kann ich so wie in dem gif an einem kopf sachen verformen? Und vertiefungen und erhöhungen machen und die genau zu recht formen?

deejaytee

Ähm. Ja.
Also ich geb dir mal einen Tipp: Mach erstmal ein paar Tut's durch, die sich mit den Grundfunktionen beschäftigen. Sonst wirst du nicht glücklich.

Wenn du dein Objekt in ein bearbeitbares Netz, od. im englischen "editable Poly" bzw, "editable Mesh" umwandelst, kannst du die Sachen finden. (Cut, Extude sind die englischen Begriffe)

Ein Vertex ist das blaue Pünktchen mit dem die Linien verbunden sind (wenn sich die Linien kreuzen) im Gitternetz.
Kann man nach belieben verschieben.

/edit: Wenn du das Auto in den anderen Tread selbst gemodelt hast dürfte das aber eh kein Problem für dich sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss was du meinst wenn man es in ein bearbeitbares Netz oder poly konvertiert dann hat man die kleine blauen pünktchen zum verschieben die kann man dann x y und z achsig jeweils verschieben. Aber habe damit noch nichts gescheites hin bekommen. Möchte halt richtig schon ne Nase und augen formen usw. Das Auto übrigens ist nur zu 40% mein werk (war auch nur zu übungszwecken). Macht man das eigentlich immer so wenn man irgendwas modellt das man dann ein bild von dem in den hintergrund und legt und dann die strukturen abzeichnet?

mfg deejaytee

Also soweit ich weiß arbeitet man eigentlich immer so...Fläche erstellen, Vertex ausrichten, Fläche erstellen, Vertex ausrichten, blablabla.
Ist aber nur Übungssache.

Leg das Bild auf eine Plane oder Quader. Sonst hast du Probleme wenn du herumzoomen willst (was sich fast nicht vermeiden lässt). Und ja ich machs so.

Was hast du beim Auto gemacht?

Code:
Ich weiss nicht warum sind eigentlich so WENIG Tutos im Netz zu finden?

also DAS halte ich für ein Gerücht. Ich denk wenn du Google mit "3ds max tutorials" fütterst bekommst du genügend tutorials für max ;)

[ot]
@noname001
was zum henker macht man um diese Uhrzeit schon auf? :-) immer diese steyrer :eek:
[/ot]

Bei 3D Studio Max ist wie bei fast allen Programmen ein Tastendruck auf F1 sehr hilfreich, ganz abgesehn von einem Blick ins Handbuch... (das hast du doch sicher oder?).

Christoph:
Um diese Uhrzeit frühstückt man um sich gleich auf den Weg zur Arbeit zu machen ;)

jaja das böse Handbuch .. lol ! wenn man sich nur die bilder anguckt bringt einem das auch nicht sehr viel.. da müsste man schon die schwarzen Dinger da angucken ? wie heißen die gleich ? .. hm Buchstaben ? ich glaub das war's.
Dann -sofern man der geheimnisvollen Kunst des Lesens mächtig ist - schaut man im Handbuch mal unter morph nach und schwups hat man den Fasching da, der in dem GIF rumgigst.

Zurück