Newbie-Frage: Datenbank für Referenzen

gonzales-gonzo

Grünschnabel
Hallo Forumsgemeinde,

ich soll für meinen Arbeitgeber eine Referenzdatenbank aufbauen, also eine Internetseite, auf der unsere Referenzen (Bauprojekte) aufgelistet sind. Da dies zu viele Projekte sind, um diese händisch (also via HTML) zu pflegen, möchten wir eine PHP-Lösung wie folgt:

- Eine standardisierte Eingabemaske für alle Projekte mit Feldern wie „Projektname“, „Projektdauer“, „Projektbeschreibung“ usw.

- Dazu noch die Möglichkeit, Bilder hochzuladen, die dann automatisch in einer Galerie angezeigt werden.

- Ganz wichtig: Es sollen Kategorien gebildet werden können. Also ein Projekt fällt immer in mehrere Kategorien. Ich stelle mir hier eine Lösung mit Checkboxen vor, die man bei der Projekteingabe anklicken kann.
Ein Beispiel: Es sollen nur Projekte in Deutschland angezeigt werden. Daher werden nur die Projekte angezeigt, bei denen die Checkbox „Deutschland“ aktiviert ist. Also es muss automatisch auch die Übersichtsliste erstellt werden, die Suche muss somit statisch sein.

Wie würdet ihr das umsetzen? Bin leider in PHP noch etwas unerfahren aber ich denke, dass das über diese ID=2 usw. Sachen läuft, oder? Danke für eure Hilfe!!

Gonzo

PS: Sofern das Thema schon mal behandelt wurde, tut es mir leid. Ich weiß nur leider nicht, wonach ich genau suchen muss :-)

Zuerst brauchst du ein Konzept:
- Welche Seiten werden benötigt
- Was müssen diese Seiten können
- Was für Tabellen brauche ich
- Welche Felder müssen in diesen Tabellen vorhanden sein

und so weiter.

Das Ganze ist ohne Probleme mit PHP zu lösen. Allerdings solltest du vielleicht einige Tutorials zum Thema Formularverarbeitung durcharbeiten.

Mein Tip: Alles Schritt für Schritt angehen, für den Anfang aufs wesentliche beschränken und keinen Anspruch auf perfekten Code zu erheben. Du lernst alles nach und nach. Beginn mit dem HTML-Rohbau und füge Schritt für Schritt die Funktionalität ein. Bei Fragen einfach fragen :)

Gruss Igäl

Wie würdet ihr das umsetzen? Bin leider in PHP noch etwas unerfahren aber ich denke, dass das über diese ID=2 usw. Sachen läuft, oder? Danke für eure Hilfe!!

Na da haste ja einiges zu tun im umfang eines kleinen Onlineshop wenn ich das mal so vergleichen darf. *g

Allein mit php wirste aber nicht auskommen.Dazu solltes du dich mindesten auch mit Datenbank auskennen. Wie zum Beispiel Mysql.
Zumindesten die Grundsachen solltes du können wie Beziehungen und vermeidungen von Redunazen bis stufe 5 wobei meisten stufe 4 aussreichend ist.

Naja und wie du schreibst da du in Php eher noch sehr am Anfang stehst wird das Projekt dann eben um einiges viel länger dauern bis alles geschrieben ist.

Von deiner Projektbeschreibung aus wirst du also dann auch 2 Bereiche benötigen einen Admin bereich wo man die Daten alle eingeben kann bwz die Bilder hochladen und einen Webuser bereich wo dieses Information dann eingesehen werden können.

Zusätzlich solltes du Html beherschen Grundvorausetzung für Webseiten.Wenn dann das ganze auch noch einen Optischen guten eindruck haben sollte und vorallem auf allen Browser gleich ausschauen soll.Dann were es auch gut wenn Css für dich kein Fremdwort ist und du mit der scriptsprache umgehen kanst.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Mfg Splasch

[...]
Mein Tip: Alles Schritt für Schritt angehen, für den Anfang aufs wesentliche beschränken und keinen Anspruch auf perfekten Code zu erheben. Du lernst alles nach und nach. Beginn mit dem HTML-Rohbau und füge Schritt für Schritt die Funktionalität ein. Bei Fragen einfach fragen :)

Gruss Igäl

Ich kann dir da leider nur bedingt zustimmen. Denn wenn er mit Datenbanken und Benutzereingaben (z.B. Übergabe der ID um einzelne Projekte anzuzeigen) sollte er sich schon intensiver mit dem Thema Sicherheit (und folglich gutem/sauberem Code) auseinandergesetzt haben!
Wichtig zu nennen wären da u.A.:
  • SQL-Injections
  • register_globals = off
  • Validierung von Benutzereingaben

Allein mit php wirste aber nicht auskommen.Dazu solltes du dich mindesten auch mit Datenbank auskennen. Wie zum Beispiel Mysql.
Zumindesten die Grundsachen solltes du können wie Beziehungen und vermeidungen von Redunazen bis stufe 5 wobei meisten stufe 4 aussreichend ist.

Dritte Normalform reicht völlig aus, finde ich. Meinen Erfahrungen nach steigt die Fehleranfälligkeit bei Abfragen danach enorm und wird bei komplexen ERM's schnell mal unperformant.

@mAu: Natürlich soll man Usereingaben gebührend abfangen, prüfen, verarbeiten und so weiter. Ich meine mit perfektem Code halt Dinge wie sich selber Wahnsinnig machen, weil etwas nicht geht und das Workaround zwei Zeilen länger ist als der Code den man eigentlich hatte schreiben wollen. Oder dass man sein Projekt alle zwei Zeilen neu beginnt, weil man einen neuen Ansatz gelernt hat. Solche Dinge sind mir oft passiert als ich an den Anfängen stand. Ich wollte mehr, als mit meinen bescheidenen Kenntnissen möglich war, und das hat oftmals sehr auf die Motivation gedrückt.

Ganz wichtig: Es sollen Kategorien gebildet werden können. Also ein Projekt fällt immer in mehrere Kategorien. Ich stelle mir hier eine Lösung mit Checkboxen vor,

Das mit den Kategorien kann man auf viele arten darstellten lassen (Baumstruktur, Drop down listen feld unsw.)
Ich habs damals über das Drop down Listenfeld gelöst.
Das ganze sieht dann im Admin bereich so aus (Siehe dazu Screenshoot)

Anhänge

• Admin_alt.jpg
    Admin_alt.jpg
    31 KB · Aufrufe: 22
Hmm, Ich pers. finde solange der User nur sachen "anklicken"(bzw auswählen) kann/soll/darf (Checkboxen usw.) liegt das allein am Adminbereich wie sicher eine Seite ist/wird der Aufruf ist ja kein "Ding" da Sonderzeichen ja immer herausgefilltert werden können...

Aber wichtig ist erst mal wie die "Vorschreiber" gesagt haben..

1. Was brauche ich (bsp: Wer soll Bilder uploaden können nur der admin oder alle,wer darf wie/wo Texte einfügen...)
2. Was will ich erreichen (einfache "Menueführung" oder Suchfunktion nach Schlagwörtern etc.)

wenn das Konzept "durchgedacht" ist sollte so eine Seite auch kein Problem mehr darstellen da man, so denke ich, klein Anfangen kann und das ganze ohne Probleme erweiterbar ist.

mfg Spikaner

Zurück