Newbie Animations Frage

D

Ducku

Hallo!

Ich bin absoluter Newbie auf 3ds max. Ich hätte da ein Frage was Animation angeht:

Ich habe den Standard-Teapot generiert und einen Kreis mit einer Kamera verknüpft. Die Kamera rotiert über dem Teapot. In der Animation rotiert die Kamera brav auf einer Kreisbahn. Wenn ich das ganze Render sehe ich nur den Teapot im Raum stehen, ohne daß sich irgendetwas bewegt. Wie kann ich nun die Kameraeinstellung in die Animation übernehmen, sprich ich will alles aus der Kameraperspektive sehen.

Danke für eure Hilfe.

Ducku

Hast du mal F1 gedrückt oder das Handbuch gelesen?
(sollte man schon vorher machen)
Ich will ja nicht so sein und sag es dir eifach mal.
Einen Viewport (Ansichtsfenster)anwählen und "c" drücken.
Du musst aber auch darauf achten, dass der Viewport aktiv ist wenn du Renderst.
Das erkennst du daran, dass der Rahen bei dem aktiven Viewport dicker ist.
Falls das nicht der Fall sein sollte einfach einmal in den Camera-Viewport reinklicken.

MfG. Leever

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke

Danke für die rasche Antwort. Ich habe das Handbuch (ca. 3400 Seiten) runtergelasen und auch schon ca 600 Seiten durchgearbeitet, aber es ist nicht einfach für jede Problemstellung rasch eine Antwort in dem Schmöker zu finden.

Ducku

Wenn Du eine Animation renderst, mußt Du natürlich auch diese im Rendermenu "eingeben". Das heißt,Du mußt mehrere Bilder Rendern.
Unter Allgemeine Parameter im Rendermenu mußt Du dann natürlich nicht "Einzelnes Bild" sondern die anderen Einstellungen anklicken. Also evtl. "aktives Zeitsegment" oder "Bereich". ;)

Dann sollte eigendlich die gesamte Animation gerendert werden. Und nicht vergessen, auch alles schön als Animation speichern.:p

danke

Bin nach längerem hin und her schon selber draufgekommen, daß man über die ganze Zeitskale rendern muß. Aber nochmals danke für die detailierte Beschreibung.

Zurück