neuste Googlemasche oder alter Schuh aber wie gehts

Pullmann

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

es ist mir in letzter Zeit desheufigeren aufgefallen das wenn man bei Google nach etwas sucht und dabei eine Ortsangabe verwendet das bestimmte Seiten immer weit oben sind egal welchen Ort man verwendet die Internetseite reagiert auf diesen.

Haben diese Seitenbetreiber wirklich die Seiten angelegt mit diversen Orten in der Headline und im Seitentitel oder kann man sich da mit einem Script helfen?

Was ich ja glaube, das man sich da mit ein paar Geld transaktionen auf das Googlekonto weiterhelfen kann!
Ist jetzt nur meine Meinung ... aber google verliert immer mehr ihr Moto "Jeder soll/darf alles wissen" ... und das man gegen Bezahlung in das Ranking von Google höher hinaufkommt ist ja nichts mehr neues!!
Soll jetzt keine verurteilung sein, ich selber benutze nur google ... es is einfach die beste suchmaschine, aber hin und wieder hört man ja sachen!!

Bei Wikipedia steht dazu was wegen der Seitenreihenfolge:
Seitenreihenfolge

Die Anzahl der zu einer Suchanfrage passenden Dokumente kann unüberschaubar groß ausfallen, hier bedarf es also einer Sortierung dieser Treffer nach ihrer Relevanz, um dem Anfragenden möglichst die bedeutendsten Dokumente zuvorderst anzuzeigen. Die Abschätzung der Brauchbarkeit der Quellen in Bezug auf die Anfrage ist eine der entscheidenden Kriterien, an denen Suchmaschinen gemessen werden. Aufgrund der Fülle der hierfür zu verwertenden Information wird das zugrundeliegende Ranking von Zeit zu Zeit automatisiert durch einen Algorithmus erhoben, dies muss in einem angemessenen zeitlichen Rahmen zu bewerkstelligen sein, um die Aktualität des Rankings zu gewährleisten.

Google verwendet zur Sortierung der Suchergebnisse unter anderem den sogenannten PageRank-Wert. Ermittelt wird der PageRank eines Dokuments rekursiv anhand von Verweisen auf dieses Dokument. Je mehr solcher Verweise existieren und je höher jener PageRank der hierauf verweisenden Dokumente ist, desto höher fällt entsprechend der Wert des Dokuments aus, auf das verwiesen wird. Der jeweilige Wert des PageRanks einer Seite lässt sich anhand des Browser-Plugins Google-Toolbar ermitteln. Allerdings ist der in der Toolbar angezeigte Wert meist einige Monate alt und steht in einem logarithmischen Verhältnis zum tatsächlichen Wert.

Neben dem PageRank werden weitere Faktoren in die Sortierung einbezogen, so wird etwa das Auftreten der Suchbegriffe im Dokumententitel oder in Überschriften gewertet. Des Weiteren spielt die Verwendung der Begriffe als Ankertext in verweisenden Dokumenten eine große Rolle. Letzteres wird bei Google-Bomben missbraucht.

Die exakte Funktionsweise der Seitensortierung ist Googles Betriebsgeheimnis, nicht zuletzt, um Manipulationen durch Website-Betreiber zu erschweren, die die eigene Site für gewisse Begriffe auf den Ergebnisseiten möglichst weit nach oben bringen möchten. Die Suchmaschinen-Optimierung beschäftigt sich mit Methoden, dies zu erreichen.
Quelle

Tobee

AFAIK gibt es möglichkeiten, dass Google bei einer Suchanfrage, eine Seite die eines der Schlagwörter enthält nach den restlichen (z.B. die Ortsangaben) durchsucht. Anhand einer Browser-Ident kann dann via php o.ä. diese Suchanfrage verwendet werden, um die Schlagwörter einzubauen. Wie genau das funktioniert weis ich allerdings nicht. Das Prinzip wird aber schon länger genutzt!

Hallo,

Pullmann hat gesagt.:
es ist mir in letzter Zeit desheufigeren aufgefallen das wenn man bei Google nach etwas sucht und dabei eine Ortsangabe verwendet das bestimmte Seiten immer weit oben sind egal welchen Ort man verwendet die Internetseite reagiert auf diesen.
Könntest du dafür mal ein konkretes Beispiel geben? Ich kann das gerade nicht reproduzieren.

Grüße,
Matthias

für die Seite bei der mir das aufgefallen ist weiß ich nicht mehr wonach ich gesucht hatte.

Ich meinte das war irgendwas mit Werbeagentur aber als ich das grad bei Google genommen habe war die Seite nicht dabei...

php_kid hat gesagt.:
AFAIK gibt es möglichkeiten, dass Google bei einer Suchanfrage, eine Seite die eines der Schlagwörter enthält nach den restlichen (z.B. die Ortsangaben) durchsucht. Anhand einer Browser-Ident kann dann via php o.ä. diese Suchanfrage verwendet werden, um die Schlagwörter einzubauen. Wie genau das funktioniert weis ich allerdings nicht. Das Prinzip wird aber schon länger genutzt!

An sowas hatte ich zunächst auch gedacht jedoch ist es doch so das die Seite ja gespiedert werden und dann gespeichert werden. Wenn ich dann eine Suchanfrage starte werden die gespeicherten Seiten verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück