Neuste File von Server...

Deutzer

Grünschnabel
Hi !
Bin neu heir uns hab zwei probleme:
1.
Ich habe einen Upload Script, der wie folgt aussieht:
<?php
$tempname = $_FILES['file']['tmp_name'];
$name = $_FILES['file']['name'];
$type = $_FILES['file']['type'];
$size = $_FILES['file']['size'];

if(empty($err)) {
copy("$tempname", "$name");
echo "Die Datei $name ist hochgeladen.";
}
else {
foreach($err as $error)
echo "$error<br>";
}
?>

Allerdings kommt die Datei mit diesem Script ja nur in das Verzeichnis, in dem aucg diese Datei selber liegt, wie kann ich ein extra Upload Verzeichniss bestimmen ?

Und meine zweite Frage ist:
Wie kann die Dateien, die ich so in den Ordner hochlade auf der homepage anzeigen lassen, bei den Dateien handelt es sich um Audio udn Video-Dateien... :)

Vielen Dank im Vorraus !

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung für deine erste Frage:

ändere
PHP:
    copy("$tempname", "$name");

in

PHP:
$upload_dir = "/pfad/zu/upload/verzeichnis";
move_uploaded_dir($tempname, $upload_dir . "/" . $name);

Die Lösung für deine zweite Frage ist etwas umfangreicher. Du musst alle Dateien im Verzeichnis durch laufen, und schauen, welche Erweiterung im Namen auftaucht. Mit einer if-Abfrage kannst du entscheiden, ob die Datei dargestellt werden soll oder nicht. Um eine Dateierweiterung zu erhalten hilft dir pathinfo(): http://de.php.net/manual/de/function.pathinfo.php

Hi nochmal !
In der Upload-File bekomm ich folgenden Error:
Fatal error: Call to undefined function: move_uploaded_dir() in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/deutzer/admin/admin.php on line 20

Könntest du mir zur zweiten Frage nochn Quellcode liefern, da ich, was PHP betrifft noch am lernen bin :-(

Viele Grüße !

Sorry, bin heute etwas neben der Kappe, der Befehl lautet natürlich "move_uploaded_file".

Ich werd es sehr kurz halten, das du Möglichkeiten hast, selbst was dabei zu lernen:

PHP:
$d = dir("pfad_zu_upload_verzeichnis");
while( $e = $d->read() )
{
    $pi = pathinfo( $d . '/' . $e);
    if($pi['extension'] == 'mp3') {
       echo "Audio-Datei: $e";
    }
}
$d->close();

Hi !
Schon mal veilen vielen Dank !! hat mich sehr weiter gebarcht, aber eine Frage hab ich noch:
Mein Code sieht z.Z. so aus:
<html>
<head>
<title>
</title>
</head>
<body>
<?
$d = dir("***");
while( $e = $d->read() )
{
$pi = pathinfo( $d . '/' . $e);
if($pi['extension'] == 'mp3') {
echo "Die neueste File: $e";
}
}
$d->close();
?>
</bdoy>
</html>

Was muss ich tun, damit ich hinter "Die neuste File:" einen eingebunden Player (Quicktime, ect.) ausgegebn bekomme ? Muss was an $e verändert werden

Wäre toll wennn mir das noch jemand sagen könnte !

MfG

Zurück