Neustart des Pcs aufgrund des Arbeitsspeichers

ChupaChups

Grünschnabel
Also bei mir liegt das Problim darin, dass mein Stand Pc noch vor einpaar Monaten reibungslos funktioniert hat, dann eines tages hat er sich ständig selbst neugestartet bevor er zur Auswahl von den Konten kommt. Hab übrigens Windwos vista. Dann hab ich so ziemlich alles versucht und hab bemerkt, wenn ich einen von meinem 2 je 1 Gb Arbeitsspeichern rausnimmt starter der Pc ohne Probleme. Das Problem ist nur anscheinend sind beide einzeln nicht Defekt, aber ich weiß halt jtz nicht woran es liegt. Danke für die Hilfe im vorraus

hab bemerkt, wenn ich einen von meinem 2 je 1 Gb Arbeitsspeichern rausnimmt starter der Pc ohne Probleme.
damit hast Du Dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Der Speicher hat einen Fehler, also musst Du ihn austauschen.

Übrigens, freundlicher Hinweis auf die Netiquette: Dein Text war sehr schwer zu lesen.... Lese Dir nur mal das kurze Zitat in dieser Antwort durch. Alles klar? ;)

damit hast Du Dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Der Speicher hat einen Fehler, also musst Du ihn austauschen.

Übrigens, freundlicher Hinweis auf die Netiquette: Dein Text war sehr schwer zu lesen.... Lese Dir nur mal das kurze Zitat in dieser Antwort durch. Alles klar? ;)
Sry für das recht komplizierte Deutsch. Das Problem liegt darin egal ob ich Arbeitsspeicher A oder B rausnehme einer funktioniert tadellos. Nur A+B funktionieren nicht mehr wie früher

Ich könnte mir vorstellen, dass der Defekt auf dem Mainboard liegt. Sprich der Slot in den du jeweils den zweiten Speicherriegel betreibst scheint nicht in Ordnung zu sein.

Hallo Raubkopierer,

ich weiß nicht wie dein PC bootet, bei manchen wird der Speicher im Normalmodus noch hochgezählt... (im Bootscreen).

Könnte mir vorstellen, daß er sich in diesem Moment verabschiedet wenn der Speicher
"allocated" wird... also einmal durchgeprüft.

Da die Module einzeln funktionieren.... ich denke eher es scheint nur so,
habe ich vielleicht einen kleinen Tipp.....

Brenn Dir mal irgendwo eine MemtestCD...
ISOs gibts auf h**p://w*w.memtest.org/ ....
Der Link ist hoffentlich als Hilfestellung erlaubt....

Wenn Du von der CD bootest, startet Memtest auf deinem Rechner... das ist ein
Diagnosetool für Speicherriegel.....

Wir von unserem Hardwarelieferanten für Reklamationen eingesetzt....

Teste die Riegel erst einzeln durch, dann zusammen....

Ich könnte mir vorstellen, daß er in einem Speicherbereich über 1 GB Probleme bekommt.... dann ist ein Riegel von beiden auf alle Fälle defekt.

Wenn er dann schon unter 1GB probleme meldet, vertausche einfach die Riegel...
Wenn das wieder der fall ist....

Hast Du absolute Sicherheit....

PS: Ich habe auchmal gedacht meine Speicher wären im Eimer...
Im Endeffekt hatte ich aber FSB und Spannung im Bios nicht richtig eingestellt...

Hier solltest Du auch nochmal schauen.....

Achso, und wenn Dein Netzteil komische geräusche macht.... tausch das zuerst....
Manchmal übersieht man auch beim werkeln daß man ein Haar verloren hat... Speicherslots mögen Haare nicht besonders ;)

Ich wünsche viel Glück....

Lieber Gruß
Jupsihok

Zuletzt bearbeitet:
Jupishiok genau das mit Memtest hab ich ausprobiert und bemerkt, dass Raubkopierers Vermutung wohl stimmen könnte. Die währe, dass einer der beiden Slots defekt ist, weil es immer Errors gab wenn einer der beiden im 2. Slot war (hab sogar einen neuen Riegel gekauft um zu sehen obs nicht doch am Riegel liegt). Kann es also jetzt sein, dass mein Motherboard im Eimer ist und ich mir ein neues hole nmuss? :mad: (Wohl eins der teuersten Teilen im Pc :()

Das mit Spannung und Fsb hab ich eigentlich gar nicht geändert als ich meinen Pc "upgegradet" hab. Wie kann man das tun und könnte es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... das kommt ganz drauf an was man kauft. Und im Endeffekt ist jedes Board so gut wie jedes andere Board. Solange es halt das kann was du brauchst und die Hardware unterstützt. Sprich es geht bei 50€ los und endet bei 120€ (mehr ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll).

Naja ... das kommt ganz drauf an was man kauft. Und im Endeffekt ist jedes Board so gut wie jedes andere Board. Solange es halt das kann was du brauchst und die Hardware unterstützt. Sprich es geht bei 50€ los und endet bei 120€ (mehr ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll).
Oder ich kauf mir einen 2 Gb Riegel der ca 20€ Kostet ? :confused: Würde doch auch gehen nur dann kann ich halt keine 2 Riegel haben sondern nur einen oder übersehe ich hier etwas?

Du könntest einen Geschwindigkeitsverlust bei Speicherzugriffen bemerken, da mit nur einem Speicherriegel kein Dualchannel mehr möglich ist wodurch eben Speicherzugriffe entsprechend beschleunigt werden können. Sprich 2 DDR2-533 Riegel sind definitiv schneller als einer. Und da sie den Speicherbus voll auslasten auch schneller als ein DDR2-1066. Allerdings kann ich nicht sagen ob der Unterschied wirklich im allgemeinen Betrieb bemerkbar sein wird. Somit: Natürlich könntest du auch einfach einen 2GiB Riegel kaufen.

Neue Beiträge

Zurück