Neuling mit lautem Hilfeschrei

pinocc

Grünschnabel
Hi an alle,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet VB...

Ich habe deswegen ein kleines Problem, wo ich leider nicht weiter weiß:

Ich habe diese Beispieltab:

vb2.GIF


...und jetzt möchte ich über ein Steuerelement alle vorhandenen Datensätze der ersten Spalte über das Autofilter der REIHE NACH filtern (erst a, dann b, dann c...), und er soll jeweils die gefilterten Kriterien ausdrucken.

Das macht er auch sehr gut hier mit:

vb1.GIF


Leider druckt er dann aber auch immer die Criteria`s aus, die er zwar im Script hat (zum Beispeil "d"), in der Datenbank aber keine Sätze ("d") dazu vorhanden sind.

Bei einer enormen Datengröße ist das dann schon ziemlich nervig, wenn er ca. 100 Seiten druckt, wovon vielleicht 30 leer sind.

WER WEIß RAT?

Vielen Dank vorab.
 
Hi,

klar druckt er alles aus, da du ja sagst, dass das aktive Worksheet (und zwar alles) gedruckt werden soll.

Bei der Print Eigenschaft mußt du ebenfalls noch selektieren, nämlich das du nur Criteria vom Typ "a" ausdrucken möchtest.

Vielleicht nach dem Muster:

Nach der Abfrage zählen wieviel Felder belegt sind, dann über Range markieren, dann in die Zwischenablage und dann ausdrucken....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, er soll auch das komplette Blatt drucken (zumindest im festgelegten Druckbereich). Nur mein Problem dabei ist, dass ich eine if...then...Bedingung einfügen muß, die entscheidet, ob nach jeder Auswahl einzelner Criterias gedruckt wird oder nicht. Nämlich nur dann, wenn dieses (im Makro vorhandene) Criteria auch wirklich in der Tabelle steht.

Er filtern nämlich auch nach Kriterien, die er im Script hat, es aber keine Daten dazu in der Tabelle gibt. Das Druckergebnis ist dann eine leere Tabelle, außer den Spaltenüberschriften etc.

Wenn eine Bedingung im Script vorher durchsuchen würde, ob das jeweilige Kriterium auch wirklich in der Tabelle vorkommt, könnte man den Ausdruck der Seite vermeiden.

Leider weiß ich nicht, wie ich das programmieren kann
 

Neue Beiträge

Zurück