Neuling - Hilfe

Unlocker

Grünschnabel
Guten Tag,

ich habe mich entschieden ein wenig mit VB 05 zu arbeiten.
Ich habe mir eine Oberfläche erstellt und will nun über Buttons Programme starten.
Nun meine erste Frage: Wie geht der Befehl, dass über einen Klick auf den Button
das folgende Programm über den Pfad gestartet wird?

Meine zweite Frage: Wie kann ich das fertige Projekt als *.exe Datei speichern?
 
So als Tipp für einen Neuling, verwend doch nächstesmal bitte einen Titel, der dein Problem beschreibt, mit "Neuling - Hilfe" kann man doch so gar nichts anfangen.

VB05 ist VB.NET, frag doch bitte da im .NET-Unterforum nach.

Betr des Erstellen einer EXE, die kostenlosen Versionen können das nicht, du musst dir wohl oder übel eine Vollversion kaufen.


Der Doc!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielen dank.
Ok, danke werde ich beim nächsten Thread machen.
Hmm.. geht das mit VB 6 auch? das hätte ich noch rumliegen.
 
Sicher, bei VB6 lautet der Befehl Shell:
Visual Basic:
shell "C:\Windows\notepad.exe" 'startet den Editor
Du musst halt das ganze mit dem Pfad angeben.


Der Doc!
 
Betr des Erstellen einer EXE, die kostenlosen Versionen können das nicht, du musst dir wohl oder übel eine Vollversion kaufen.

Hallo Doc,

ich habe 2005 Express installiert, damit kann ich sehr wohl Exe-Dateien erzeugen. Ich habe einen Menüpunkt "Erstellen", und nach Ausführung der Funktion gibt es auch eine Exe-Datei.

Viele Grüsse
ronaldh
 
Sorry, mein Fehler, ich hab mir gestern die VB08 installiert, da kann die kostenlose Version auch eine EXE erstellen. Bei der VB6 war das noch nicht möglich. MS hat dazugelernt.


Der Doc!
 
Sorry ganz kurz für den Zwischenruf:
Ich kann VB08 legal runterladen und damit EXE erstellen?
Und der Codeaufbau ist der Selbe wie in VB06?
Das wär ja toll.
 
Also:

Der grundsätzliche Syntax zwischen VB6 und VB2005/2008 hat sich nicht geändert. Ein VB6 Entwickler wird sich in den .NET Version wiederfinden. Natürlich wurde die Sprache um extrem viele Features erweitert. Primär ist hier von der objektorientierte Ansatz zu erwähnen, den es in VB6 nicht gab.

Es gibt einen Konvertierungsassisenten der versucht ein VB6 Programm zu tranformieren. Mit 'ner Hallo Welt- Anwendung klappt das perfekt (habs selbst getestet) mit großen Anwendungen (glaube das waren knapp 1.000.000 Programmzeilen Code) hats nichts geklappt. Nun ja, ich halte davon nicht viel.

Ich würde kein VB6 mehr nutzen, VB2005 Express bzw. wenns es das schon gibt VB2008und einfach mal das OpenBook zum VB2005 anschauen. Dieses gibt es kostenlos bei http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_basic/ . Für einen Anfänger genügend Stoff sich ein paar Monate zu beschäftigen.
 

Neue Beiträge

Zurück