Neulich im Büro: mit PHP Auflösung auslesen

para_noid

hirnrissig
Ich hatte letztens eine Diskussion mit meinem Ausbilder über die Frage, ob sich die Bildschirmauflösung eines Webseitenbesuchers mit PHP auslesen lässt. Es ging grob um die Auslieferung von Hintergrundbildern in der passenden Größe; ich warf media-queries ein, er ein PHP-Script. Nach meiner Meinung ist das ein Ding der Unmöglichkeit, weil PHP einfach nicht auf Clientseite läuft. Er meinte aber, dass man das irgendwie aus dem HTTP-Header auslesen könnte. Den Beweis blieb er mir aber schuldig :)
Er war aber so überzeugend mit seiner Ansicht, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er sich das eingebildet hat. Die Angaben im HTTP-Header geben solche Informationen aber nicht her, und ich wüsste auch nicht, ob man ihn dazu bringen könnte (und Cookies jetzt mal außen vor, wirklich das explzite Lesen mittels PHP).

Habt ihr schonmal irgendwas in der Richtung mitbekommen? Wäre das für den Browser überhaupt möglich, sowas im Anfrageheader irgendwie mitzusenden? Nur so theoretisch...

Hi

Wenn jeder Client einen von dir angepassten Browser hat, möglich.

Sonst nein.

Der HTTP-Anfrage-Header hat von sich aus nichts in Richtung Pixelgrößen,
aber ein Pragma ("Implementation-specific headers").

Man kann den Wert bis zu PHP reinbekommen,
a) nur sendet eben kein Browser was Sinnvolles mit
b) Würde Apache auch nicht wissen, was damit anzufangen ist
-> Bestenfalls Ignoranz

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_HTTP_header_fields

edit: Noch etwas im Standard gelesen..
man muss "nur" alle Browser anpassen,
das dürfte reichen und keine weiteren Probleme machen.
Rest oben ausgebessert.

Zuletzt bearbeitet:
Verbindlichsten. Muss ich doch nicht an mir zweifeln.

Was ich mich aber schon frage...wieso da scheinbar bislang kein Browserhersteller (die mobilen mal ausgenommen) darauf gekommen ist, solche Werte mitzusenden. Ist das einfach zu irrelevant oder zu privat? Wenn ich mal an die Zeit vor dem üblichen Einsatz von Media-Queries denke, als Javascript auch noch so furchtbar böse war, da gab's doch sicher auch mal die Notwendigkeit, zu wissen, wieviel Platz man hat.

Wat solls, danke :)

Stimmt, gegen die Verbreitung dieser hochsensiblen Daten
würde wieder Gejammere einsetzen :rolleyes:

Sonst...
a) HTTP ist nicht darauf beschränkt, HTML zum Browser zu übertragen.
Was, wenn es keinen Bildschirm gibt?
Oder, mit HTML, sowas wie der Google-Cache?
Würde nur eine Version der Seite bekommen, muss alle Geräte damit versorgen.
Oder wenn der Sinn, wie bei Webdav, ein Netzwerkverzeichnis ist?
Dateien rein/rauskopieren hat doch mit dem Bildschirm nichts zu tun.

b) CSS&Co sind doch auch sehr vielseitig einsetzbar,
ohne im Voraus die genaue Pixelanzahl zu wissen.

c) Wie lange würde es dauern, bis sowas
1) standardisiert, 2) von allen namhaften Browsern ohne Stolpersteine gemacht wird?
:suspekt:

Stimmt, gegen die Verbreitung dieser hochsensiblen Daten
würde wieder Gejammere einsetzen

Och, wenn es von gewissen "Netzaktivisten" genauso gepusht würde wie manch andere Sachen...ich seh die Shitstorms und OPs schon vor mir xD

Dateien rein/rauskopieren hat doch mit dem Bildschirm nichts zu tun.

Mit dem UserAgent oder der akzeptierten Komprimierung auch nicht :rolleyes:

CSS&Co sind doch auch sehr vielseitig einsetzbar,
ohne im Voraus die genaue Pixelanzahl zu wissen

unterschreib ich mal

c) Wie lange würde es dauern, bis sowas
1) standardisiert, 2) von allen namhaften Browsern ohne Stolpersteine gemacht wird?

Gegenfrage: wie haben es die Browser überhaupt geschafft, zumindest in einem Punkt halbwegs an einem Strang zu ziehen, um sich danach auch bei Standards so weit auseinanderzuentwickeln, dass einem ständig das "also eigentlich müsste..." auf der Zunge liegt?

Zurück