para_noid
hirnrissig
Ich hatte letztens eine Diskussion mit meinem Ausbilder über die Frage, ob sich die Bildschirmauflösung eines Webseitenbesuchers mit PHP auslesen lässt. Es ging grob um die Auslieferung von Hintergrundbildern in der passenden Größe; ich warf media-queries ein, er ein PHP-Script. Nach meiner Meinung ist das ein Ding der Unmöglichkeit, weil PHP einfach nicht auf Clientseite läuft. Er meinte aber, dass man das irgendwie aus dem HTTP-Header auslesen könnte. Den Beweis blieb er mir aber schuldig
Er war aber so überzeugend mit seiner Ansicht, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er sich das eingebildet hat. Die Angaben im HTTP-Header geben solche Informationen aber nicht her, und ich wüsste auch nicht, ob man ihn dazu bringen könnte (und Cookies jetzt mal außen vor, wirklich das explzite Lesen mittels PHP).
Habt ihr schonmal irgendwas in der Richtung mitbekommen? Wäre das für den Browser überhaupt möglich, sowas im Anfrageheader irgendwie mitzusenden? Nur so theoretisch...
Er war aber so überzeugend mit seiner Ansicht, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er sich das eingebildet hat. Die Angaben im HTTP-Header geben solche Informationen aber nicht her, und ich wüsste auch nicht, ob man ihn dazu bringen könnte (und Cookies jetzt mal außen vor, wirklich das explzite Lesen mittels PHP).
Habt ihr schonmal irgendwas in der Richtung mitbekommen? Wäre das für den Browser überhaupt möglich, sowas im Anfrageheader irgendwie mitzusenden? Nur so theoretisch...