Neuinstallation Win 7

Canon

Grünschnabel
Hallo Forengemeinde,

hab win 7 prof. und Office XP neu aufgespielt und nun kann ich Outlook Express nicht mehr verwenden. Kommt die Meldung : Outlook Exppress konnte nicht gestartet werden, da MSOE.DLL nicht initialisiert werden konnte oder möglicherweise nicht richtig installiert ist.. Liegt es an Win 7, IE 8 oder an Office XP?

Danke mal im voraus

Joe

Hallo !

Hast Du komplett neu installiert oder das alte XP nur mit Win7 überbügelt?

Ich befürchte aber, daß Office XP mit dem neuen Windows nicht kompatibel ist. Unter Vista hat es in solchen Fällen geholfen, wenn das Programmpaket in einem Kompatibilitätsmodus installiert wurde. Welcher da am besten funktioniert mußt Du leider ausprobieren, da kann man keine allgemeingültigen Hinweise geben.
Manchmal hat's auch geholfen, wenn man den Kompatibilitätsmodus des entsprechenden Programms (exe) angepasst hat.

Ist halt leider eine Unart von Windows, daß trotz vollmundiger Versprechen speziell die Abwärtskompatibilität leider nicht so funktioniert wie's sein sollte. Andere Systeme können das deutlich besser.

Gruß Twinsetter

Outlook Express ist auch nicht mehr aktuell und wurde mit Windows Mail ersetzt. Office XP hat mit Outlook Express nichts zu tun.

Ja da hast Du recht - Outlook ist nicht Bestandteil von Office. Hatte nicht mehr dran gedacht, da ich selbst weder MS Office (nur dienslich - da muß ich) noch Outlook benutze, da ich von beiden nicht sehr viel halte und es auch immer wieder bei Updates Probleme gibt.

Ich setze nach wie vor auf das zwar schon etwas antiquierte Lotus bzw. Openoffice und Opera als Mailclient. Von diesen Programmen bin ich bishernoch nichht enttäuscht worden.

Gruß Twinsetter

Grimreaper hat vollkommen recht, Outlook Express war Bestandteil von Windows XP. Auf einem Windows 7 System hat Outlook Express überhaupt nichts verloren, und macht auch überhaupt keinen Sinn, weil das in Windows 7 integrierte Mail-Programm sicherlich sicherer ist als das doch sehr rudimentäre Outlook Express.

Outlook ist Bestandteil der meisten Office Versionen, jedoch nicht aller Office-Versionen. Du solltest mal gucken, ob in Deiner Office XP Version Outlook vorhanden ist, und prüfen, ob dies funktioniert.

@Twinsetter: Deine Aussagen helfen dem Frager leider nicht viel weiter, da er ja nun mal Office einsetzt, und nicht Notes oder OpenOffice.

Um es mal kurz zu sagen Canon hat Win7 , Office XP und Outlook Express installiert -schreibt er zumindest so in seiner Anfrage. Offensichtlich funktioniert eine der Komponenten nicht korrekt. Hierbei ist es eigentlich völlig wurscht ob Outlook Express Bestandteil von Office XP ist oder nicht. Irgendwo gibt es da eine Inkompatibilität deren Ursache wahrscheinlich nur Microsoft korrekt beantworten kann.

@ronaldh : Wenn in seiner Office XP Outlook enthalten wäre hätte es Canon bestimmt installiert. Es gibt keinen Grund die Expressversion vorzuziehen - die andere Version ist in jedem Fall besser.
Im übrigen wollte ich ihn nur auf eine Alternative hinweisen, von der ich weiß, daß sie 100%ig funktioniert. Ob es Canon macht bleibt natürlich ihm überlassen. Ich denke, daß auch das Aufzeigen einer Alternative durchaus zu einer Problemlösung beitragen kann.
Wenn ich mir Deinen Post ansehe, dann hilft dieser auch nicht wirklich weiter.

Gruß Twinsetter

Noch ein kleiner Nachtrag @ ronaldh:
Woraus schließt Du, daß ich Notes benutze ?
Lotus war mal eine Officesuit bestehend aus Wordpro(Amipro), 123, Frelance und Organicer.

Ja es gibt auch Lotus Notes, aber dies ist eine Groupwarelösung und für den privaten Bereich völlig überzogen, was den Funktionsumfang und wohl auch die Anschaffungskosten betrifft. Im übrigen brauchts für einen sinnvollen Noteseinsatz auch einen passenden Server der die Funktionalität von Notes unterstützt. Also Notes ist wohl eher was für (größere) Firmen.

Neue Beiträge

Zurück