Neues Objekt mit Schrift und transparten

mcsack

Mitglied
Moin
Als Neuling hat man doch seine Probleme mit Cinema4D . Ich habe nach langen versuchen mein Logo endlich in Cinema bekommen so wie ich es wollte . Ich mußte es zwar nach malen , aber ich habe es geschaft .
So mein Logo ist jetzt in Cinema 4D und man kann auch tolle Sachen damit machen . Bloß leider fehlte mich ein bischen Text , ist ja kein Problem , also meinen Text mit Cinema 4D eingefügt und ab geht die Post . So jetzt ist da mein Logo und vor dem Logo ist mein "Name" Jetzt habe ich noch animiert und das ganze Ding gerendert . Bloß leider ist nur das Logo zu sehen mein Text ist weg Vor dem Rendern ist alles noch zu sehen ! Bloß warum In dem Projekt habe ich meine Schrift unter das Logo gelegt ( in der Struktur )
Auch wollte ich das Logo in einen Videofilm einsetzen und habe versucht das ganze transparent hinzubekommen . Hier habe ich den Fehler das mein Logo seine Farbe verliert im Alpha-kanal , ist das so richtig

Ich habe mich an die Anleitungen von trust-design gehalten , hoffe ich . Ich hänge mein Logo mal mit an , bitte nicht lachen , ich bin neu und für mich war das schon harte arbeit .

Danke
mcsack

Anhänge

Hi!

Habe hier zwar gerade zwar kein Cinema, aber hast du deinen Text in ein ExtrudeNURB gelegt?

Wenn du mit AlphaKanal gerendert hast, musst du dein PIC als TARGA abspeichern!

Gruß
daDom

Hi!

Grundstätzlich wäre es am einfachsten, wenn Du "Logo" und "Text" als zwei Objekte siehst: zwei ExtrudeNurbs mit jeweils einem Spline. In Deinem Fall reicht Hierarchisch beim ExtrudeNurbs, damit er den Text eine hierarchie niedriger akzeptiert...
Überlegen solltest Du Dir mal, ob eine Texturierung eines Splines Sinn macht. So gesehen mache wirklich zwei ExturdeNurbs draus!

@Alpha-Kanal: ich weiß nicht, was Du mit Farbe verlieren meinst. Der Alpha-Kanal besteht nur aus 256 Graustufen und definiert nur die transparenten Bereiches Deines Bildes....

Hmm
Das werde ich erstmal alles probieren . Mal sehen ob ich das hinbekomme .
Ich wollte das "LOGO" in ein Video einblenden und so wie das jeder Fernsehsender macht . Ich will das einfach mal ausprobieren . Aber wenn ich das Objekt "normal" Render ist der Hintergrund schwarz und in dem Video wird alles Überdeckt. Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg bei meiner Idee . Wie kann man den einen Ball ( Sat1 ) transparent in sein Bild bringen

Danke mcsack

PS.: War am WE nicht am Rechner deswegen erst jetzt die Antwort .

Hi!

"Transparenz" -> Alpha-Kanal
...etliche Beiträge beschäftigen sich mit dem "schwarzen Hintergrund"...

Zurück