Neues Material----->Bild laden, nicht

CreatorX

Mitglied
Hallo... ich fange gerade erst an mich bei Cinema 4D einzuarbeiten und hab mich schon durch ein paar Tutorials gelesen. Jetzt zu meinem Problem:
Ich hab , wie unten zu sehn ist, eine neue Ebene erzeugt. Jetzt habe ich im Material Manager ein neues Material erzeugt und wollte darin ein Bild laden und das als Textur für die Ebene benutzen. Nachdem ich das Bild in das Material geladen hatte wurde, wie zu sehen ist die Kugel einfach nur Schwarz. Was ist hier los? Ich habe das schonmal in nem Tutorial gesehen, aber das sah das Materialmenü auch anders aus. Bei mir steht ja links neben dem Bildname "textur" und eigendlich müste das ja "Bild laden" oder so stehn. Ich hab übrigens Cinema 4D 8.5, wenn das wichtig sein sollte. Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne das Bild z.B. mit Paint und speichere es dann unter .jpeg ab, dann gehts.

Mfg Aloahee
 
Ja, vielen Dank.
Wenn ich darf würde ich das hier gern noch weiterführen.
Wenn nicht würde ich einen neuen Tread eröffnen.
Also, wie unten zu sehn sieht die Ebene mit der Textur jetzt so aus. Das Logo, ist vieleicht einigen bekannt und wer RealFlow kennt weiß vieleicht worauf ich hinaus will. Ich möchte das Auge ausschneiden also die weiße Fläche soll verschwinden und es soll ein räumliches Drahtgitter des Auges erschaffen werden. Sprich: Das Auge soll an Tiefe gewinnen und ein Drahtgittermodell werden. Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 48
Hi!

Die "weisse Fläche" verschwinden lassen könntest Du per Alpha-Kanal des Materials. Aber das hilft Dir nicht, ein 3D-Objekt aus dem Logo zu erstellen!
Du brauchst das Logo als Spline (Vectorizer, Handarbeit oder z.B. Illustrator: siehe Suchen&Finden), um es z.B. per ExtrudeNurbs in ein 3D-Objekt wandeln zu können...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Dank dir, du hast mich auf die Idee mit den Splines gebracht.
Ich habe das Bezier-Spline Werkzeug genommen und bin damit einmal um das Auge gegangen. Dann hab ich noch einmal das Spline Werkzeug gewählt und bin um die einzelne Wimper die oben in der Luft hängt gegangen. Dann hab ich jedem einen Extrude-Nurb zugewiesen und bei jedem Spline das Häckchen bei "Spline schließen" rausgenommen, damit dei Fläche nicht überdeckt wird sondern nur die Wände zu sehen sind. So wie auf dem Bild unten zu sehen ist das schonmal ein großer Fortschritt. Leider wurde vom Programm schon diese weiße/graue Textur zugewiesen. Was ich bräuchte wäre aber das Drahtgitter des Auges. Cinema ist so umfangreich da müste das doch möglich sein oder?
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 40
Hi!

Bzgl. Drahtgitter bzw. "Wireframe" benütze bitte Suchen&Finden, da existieren bereits einige Beiträge... :)
Und nur grundsätzlich: z.Z. hast Du ein Nurbs-Objekt. Um "Polygone" (Punkte und Kanten) zu erhalten, muß Du dieses Objekt "konvertieren" (Shortcut C); siehe auch Handbuch...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke danke, habs geschaft... damit ist es erstmal abgeschlossen... Ich mache später daran weiter und suche mir noch weitere Tutorials.
 
Zurück