Neuen Rechner kaufen

Alexander Groß

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich arbeite viel mit PS und Cinema 4D

Mein alter 400er mit einer Wald und Wiesen Grafikkarte macht aber immer mehr Mucken. Ausserdem habe ich nur 128 MB Ram. Und das merkt man vor allem bei Bildberechnung sehr stark.

Also muss ein neuer her. Er sollte mit den obengenannten Programmen gut zurecht kommen und nicht unnötige Wartezeiten beim berechnen haben.

Ein wichtiges Kriterium: der Stromverbrauch sollte niedrig sein. Falls sich das aber aufgrund der benötigten Prozessorleistung ausschliessen sollte, "mea culpa" ich bin nicht der absolute Fachmann in Hardwaredingen.

Dann die Frage nach dem Speicher: wieviel ist sinnvoll? Kann es auch zuviel sein das dann nicht mehr verwaltet wird und im Rechner brach liegt?

Wieviel Festplatten sollte man haben? Oder reicht eine die man aufteilt?

Wenn ich noch etwas vergessen haben sollte, klärt mich bitte auf.

Alex

Hi Alexander!

Sei mir nicht böse, aber ich habe das Gefühl das du dafür absolut im falschen Forum bist (==> Hardwareecke).

Aber grundsätzlich gilt: Arbeitsspeicher kannst du nie zuviel haben. Ich denke wenn du sinnvoll mit Cinema & Co. arbeiten willst sollten es schon 1024 sein. Photoshop benötigt lang nicht so viel.
Am Prozessor sollte man auch nicht sparen, daher würde ich mir einen mit einem preisleistungs-Verhältnis raussuchen.
Aber es kommt natürlich auch darauf an wie viel Geld du ausgeben willst usw.
Dennoch halte ich es meist für sinnvoll keinen mega schnellen Rechner zu holen, da aufrüsten meist sehr viel günstiger ist. Damit meine ich, dass du dir lieber jetzt einen Athlon 2,8 holst und diesen dann in einem Jahr aufrüstest.

Hoffe es hilft dir weiter.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Danke für die erste Info. Mit dem falschen Forum.. sorry hierfür. Am meisten aktiv war ich halt im PS Forum, ich dachte hier finde ich die Leute die mit der Software arbeiten und genau wissen welchen Rechner sie haben der die dementsprechende Leistung bringt.

Wenn das Thema hier völlig falsch sein sollte, bitte ich hiermit einen Moderator das ganze in ein passenderes Forum zu verschieben.

Alex

Zurück