neue werbe pop ups

reko

Mitglied
ich habe in der letzten zeit auf mehreren seiten neuartige werbe-pop-ups gesehen, welche über den ganzen bildschirm fliegen und ihre dimensionen verändern. teilweise sind sie wohl mit flash gemacht, was den grafischen teil betrifft.
was ich aber nicht verstehe ist, wie sie über den bildschirm wandern können wobei nur der grafische teil den bildschirm verdeckt.
befindet sich der grafische teil in einem separatem fenster welches demzufolge einen transparenten hintergrund hat?
wie geht das?

Ich würde schätzen das das mit Dhtml gemacht is, Dhtml hat die fähigkeit die Seite ohne sie neu zu laden zu verändern Dynamisch eben. Wie genau das gemacht wird weiß ich auch nich aber es is wohl ne erweiterte version von JavaScript.

Würde primitivstens mit JS gehen.
Du öffnest ein neues Fenster und setzt die Anfangskoords von X und Y auf Minuswerte (-30, -30) und die Länge und Breite auf astronomisch hoch ... also zumindest 1400 Breite und 1000 Höhe. Sowas hat nämlich sonst keener! ;-)

Ronin

Also wenn kein Browserfenster erkennbar ist, solltest du fast davon ausgehen können, dass es sich um einen Flash-Film handelt, welcher mit transparentem Hintergrund eingebunden wurde.

Das führt dann zu solchen Effekten...

DHTML ermöglicht nie im Leben die Tatsache, dass ein eigenes, über der Seite positioniertes Browserfenster einen transparenten Hintergrund hat - das gibt es nicht.

@ronin:
Das mit der Ausgangsposition von -30/-30 dürfte dir afaik jede gescheite JavaScript-Engine verweigern...

Geist

Original geschrieben von Geist
DHTML ermöglicht nie im Leben die Tatsache, dass ein eigenes, über der Seite positioniertes Browserfenster einen transparenten Hintergrund hat - das gibt es nicht.

naja, kann man aber leicht faken... einfach einen Layer mit transparenten Hintergrund, und einem Image, das einem Browserfenster ähnelt als Rahmen... dann sollte der Effekt doch auch zustandekommen...

Okay, wenn du den Layer absolut positionierst und damit weißt, an welcher Stelle du etwa über dem Browser schwebst, dann schon.

Aber wenn auch noch Dynamik in Form von Bewegung des Fensters, bzw. Größenänderung im Spiel ist, dürftest du das imho ganz schnell knicken können. :)

Geist

Original geschrieben von Geist
Okay, wenn du den Layer absolut positionierst und damit weißt, an welcher Stelle du etwa über dem Browser schwebst, dann schon.

Aber wenn auch noch Dynamik in Form von Bewegung des Fensters, bzw. Größenänderung im Spiel ist, dürftest du das imho ganz schnell knicken können. :)

Geist
Grundsätlich Ja :) , was nicht heißen soll das es mit genügend aufwand unmöglich wäre ;)

Da wir vom Threadöffner bis hierher sowieso nichts mehr gehört haben, kann man wohl eh nichts genaues sagen.

Es lässt sich ja relativ leicht feststellen, ob ein Flash-Film am Werkeln ist (Rechtsklick...) und ob ein zweites Browserfenster geöffnet wurde (Taskleiste...), dann lässt sich ja alles soweit einschränken.

Interessanter wäre eher die Tatsache, wenn man weiß, womit es denn realisiert wurde (eben ob neues Fensters und Flash ja/nein), aber es rätselhaft erscheint, *wie* es denn damit angestellt wurde. :)

Aber ist ja nicht so, dass ich was gegen Rate- und Vermutungsspielchen hätte - also hast du Lust so ein Script zu schreiben, was dir einen sich bewegenden Layer immer so anpasst, dass er chamäleongleich über dem Fenster schwebt? ;)

Geist

Neue Beiträge

Zurück