Neue Tabelle anlegen

Rene42

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

eigentliche dachte ich, dass ich es nun verstanden hätte mit dem anlegen der Tabellen in Datenbanken, aber aus mir nicht einsichtigen Gründen will es einfach nicht klappen ;-(

PHP:
  $MyCommand="CREATE TABLE IF NOT EXISTS `Profil` (char(255) Login, 
                                Key  char(255), eMail char(255), Code int, Aktiv int, 
                                Online int, Anmeldung date, LastLogin date);"; 
   mysql_query($MyCommand) or die(mysql_error());

Die Fehlermeldung dazu lautet:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'char(255) Login, Key char(255), eMail char(255), Code int, Aktiv int, ' at line 1

Kann bitte mal jemand drüber sehen.

Rene42

Hallo Rene42,

bei einem Create Table wird immer zuerst der Feldname und dann die Felddefinition angegeben, das hast du beim Feld "Login" nicht gemacht.

Also mir erscheint dein Code etwas seltsam...

Probier mal so:
Code:
CREATE TABLE Profil
(
Login VARCHAR(255),
Key VARCHAR(255),
eMail VARCHAR(255),
Code NUMBER,
Aktiv NUMBER,
Online NUMBER,
Anmeldung DATE,
LastLogin DATE);

außerdem wäre es nicht schlecht wenn du irgendwas in der Tabelle als Schlüssel kennzeichnest (ich schätze mal des sollte dann Key in deinem Fall sein).

...und ergänzend zu Bernd1984s Korrektur und Zuckerbrinis optischer Aufbereitung :
Es muss wahrscheinlich das Feld 'key' als reserviertes Wort in einfache Anführungszeichen.

Grüße
Biber

Jo, danke euch.

Natürlich musste der Dreher mit dem Login und char(255) behiben werden.

Außerdem war es natürlich nicht erlaubt eine Spalte einfach so Key zu nennen, ich nahm Pass und alles war möglich.

Gruß René

Zurück