Neue Seite erstellen

Hallo,

ich würde in meinem Admin-Menu die Möglichkeit haben, eine neue Seite zu erstellen.

Indem ich in die Formularfelder den Text eingebe, den die Seite enthalten soll.

Wie stell ich das am besten an :confused:

Hi,

vielleicht solltest Du noch dazu sagen, welches Admin-Menü Du meinst?
Benutzt Du ein CMS?
usw.

Gruss,
MArc

Wie sind die Seiten denn organisiert? In der Form von Dateien oder in der Form von Datensätzen?

Schwierieg Aufgabe!
Ich denke am besten würde sich sowas mit Templates realiesieren lassen.
Die Formular seite wird einfach als Templatedatei auf dem Server gespeichert.

So kanste dann Dynamisch eben neue Formulare erstellen.Allerdings währen dann die Maximale anzahl von Formular Felder beschränk wegen der ganzen Php prüfabfragen die ja schon vorhanden sein müssen.

Mfg Splasch

Ja, ich bin dabei ein eigenes, etwas kleineres, CMS zu basteln.

Ich werde wohl in Form von Datensätzen arbeiten, damit die Seiten im nachhinein noch veränderbar sind.

Man könnte ja die Inhalte der entsprechenden Seiten in Datenbanken speichern, aber wie bekomme ich es jetzt zustande, dass wenn ich in der Navigation einen Link anklicke, genau der Inhalt der entsprechenden Seite erscheint.

Mir ist schon klar, dass ich dies mit einer mySQL-Abfrage hinbekomme.

Aber wie bekomm ich es hin, dass der Datensatz geladen wird, der dem entsprechenden Navigationslink angehört?

Gruß

Ganz einfach die Navi daten werden genauso in der Datenbank gespeichert sowie auch der Verweis wo sie hingehören.Einfach eine Table anlegen für das Navie.

Hat schon einen großen vorteil wenn man ein Dynamische Menü hat.Bsp eine Baumstruktur.Ich hab so eines schon mal erstellt kanst dir unter http://www.hs-arbeitsschutz.com/ anschauen wie sowas dann fertig aussieht.

Im Admin menü kann man das dann beliebig lang erweitern. Unbegrenze Hauptkategorien und unbegrenze Unterkategoren und von jeder Unterkategorie kann man wieder unbegrenze Unterkategorien anlegen.

Mfg Splasch

Ja ! Ich hab auch schon ne Tabelle Angelegt mit ID, Namen, usw ( der Links).
Aber wie bekomm ich es hin, dass der Datensatz geladen wird, der dem entsprechenden Navigationslink angehört?

Ein paar Codeschnipsel als Bsp. wären super nett.

Mit dem Link müsstest du einen Identifikator an das Skript übergeben, mit dessen hilfe der Datensatz ausgewählt werden kann. Dies kann entweder gleich die Datensatz-ID sein oder auch etwas anderes (beispielsweise ein URL-Pfadsegment).

Das hab ich mir schon gedacht, jedoch wie kann ich dann das bestimmte Pfadsegment "rausfiltern", also welchen Befehl muss ich den Code schreiben, der das erkennt ?

Angenommen, du hast nur die Funktionalität "Inhalte" in deiner Geschichte implementiert (der Einfachheit halber), möchtest du nun den Datensatz mit der ID 5 über GET aufrufen (die methode, wie der HTTP-Request erfolgt):
Du rufst also filename.php?id=5 auf. Alles, nach dem "?" bezeichnet man als URL-Querystring (inklusive des Fragezeichens). PHP modelliert sich nun aus allen Parametern im Querystring ein Array, welches folgendermaßen aufgebaut ist:
Code:
array(
    'param1_name' => 'param1_wert',
    'param2_name' => 'param2_wert',
    ...
    );
Als Parametergruppentrennzeichen wird standardmäßig "&" verwendet.

Dein Auswertungsscript kann also eventuell folgendermaßen aussehen:
PHP:
<?php

$_GET['id'] = (!empty($_GET['id'])) ? (int) $_GET['id'] : 0;

$sql = "
    SELECT  `namen`, `links`, `...`
    FROM  `tabelle`
    WHERE  `id` = '" . $_GET['id'] . "';";

Der Parameter aus dem Querystring mit dem Namen "id" wird also verwendet, um den Datensatz aus der Datenbank zu holen.

Zurück