Neue Schriftarten

philsturm

Mitglied
Ich hab mal eine Frage:

Ich habe neue Schriftarten in mein Windowsverzeichnis installiert und wollte diese jetzt eigentlich auch in Photoshop nutzen. Leider war dies nicht möglich, da nur einige vorhanden waren und die anderen nicht zur Verfügung stehen.

Wie schaff ich es, dass mir alle Schriftarten zur Verfügung stehen?

Danke im vorraus!

Geh in Folgendes Verzeichnis:
C:\Windows\Fonts
Drücke einige male F5

Damit aktualisierst du diesen Font Ordner, danach gehts bestimmt :)

Danke! Jetzt funktioniert alles (auch ohne F5).

Aber noch eine kleine Frage: Gibt es bei Photoshop irgendeine Begrenzung was die Anzahl an Fonts angeht? Oder kann ich soviele haben wie ich will?

Ich denke diese Grenze wirst du niemals erreichen...Solange Windows
die Schriftarten handhaben kann, kann es auch Photoshop.

Aber ich würd dir den Umgang mit einem Schriftenmanager empfehlen
wie The Font Thing (mal in Google suchen...)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass in Vor-CS-Versionen eine Fontbegrenzung drin war, aber diese jetzt behoben wurde, so dass der Fontverwaltung mit der neuen Version somit keine Grenzen mehr gesetzt sind.
Wenn ich mich irre, korrigiert mich.

Ich besitze ca. 1000 Schriftarten in meinem fonts-Verzeichnis (die meisten kann man aber vergessen, bin nur zu faul sie zu löschen). Photoshop hat immer brav die gesamten Schriften verwaltet. Nur das Laden des Prog dauert halt ein bisschen länger;)

Meiner Meinung nach braucht keiner mehr als 1000

Gruß,

Isac

@Isac: Du weist das du dein System da ganz schön runterbremst?

Jede Schriftart wird beim Rechnerstart ins RAM geladen und kommt da erst wieder raus in dem augenblick in dem man herunterfährt.

Man sollte die schriftarten besser in einem anderen Ordner lagern und dann reinkopieren wenn man sie braucht. Ist auserdem auch übersichtlicher ;)
Wer findet sich noch zurecht wenn man 5000 Schriftarten installiert hat...

Wie gesagt, es sind viele Schriftarten möglich, die du anlegen kannst und ich glaube, so viele braucht man nicht und das wirst du nicht wirklich voll kriegen. ;)
Also brauchst du dir da bestimmt keine Gedanken machen.

@ EngelchenB

Da hast du recht, benutze aber ein RAM-Organizer. Der macht schon Platz, wenn ich mehr RAM gebrauche. Außerdem habe ich schon die meisten gelöscht. Hab da nen guten Fonts-Viewer gefunden (keine Ahnung wie der heißt, bin gerade nicht zu Hause).

Aber trotzdem vielen Dank;)

Zurück