Neue Polys nur auf Selektion

paleface

Gesperrt
Guten Abend...es ist tief schwarze Nacht udn ich hocke hier und bin am Polys löschen...da bekommt man manchmal echt nen Krampf...

Deshalb hier meine Frage...

Angenommen ich hab eine Fläche die Konvetiert ist...und ich will neue Polys haben...dann unterteile ich die ja oder schneide rein...jenachdem...

Das dumme daran aber ist....dann bekomme ich sofort diese blöden quer Polys an den umliegenden Flächen (siehe Bild)
Gibs nich sowas wie eine Unterteilung nur an den gewünschten Selektionen?

Oder gibs die und ich hab die nur noch nich gefunden...
Weil hinterher immer per Polys löschen und neu setzen ist echt stressig ...

Hilfe wäre nett....:)

Hi Paleface!

Das gleiche Problem hatten wir hier schon mit dem Messer-Tool.
C4D muß diese Unterteilungen auch auf den "Nachbarpolygonen" erzeugen, da ansonsten die neuen Punkte zwar auf der Kanten liegen, aber "in der Luft schweben" würden!
D.h. wenn Du die entstandenen "Seitenpolygone" löschst und daraus wieder ein einziges Vier-Punkte-Polygon erstellst, sind die mittleren drei Punkt der Kante des "Frontpolygons" nicht mehr damit verbunden.

Einzige Möglichkeit, damit es "netter" ausschaut: vorderes und hinteres Polygon gemeinsam unterteilen -> "gerade Seitenschnitte".
Oder gleich "getrennte Flächen" benützen...

Hmmm....das dumm...ich meine bei nem Würfel geht das ja noch...aber angenommen ich hab nen Character und will dem ein paar Ohren zaubern und will deshalb was an deinem Kopf unterteilen und ich hab dann auf einmal 1000 neue Flächen...dann ist das extrem nervig.
Ich sollte auf ein anderes Programm umsteigen :rolleyes:

Sorry das ich das gewagt habe zu schreiben :-(

aber angenommen ich hab nen Character und will dem ein paar Ohren zaubern und will deshalb was an deinem Kopf unterteilen und ich hab dann auf einmal 1000 neue Flächen...dann ist das extrem nervig.

Es gibt immer eine bessere Lösung. z.B. neue polygone durch extrrudieren erstellen, dann gibts auf keinen fall dreiecke und ein Ohr kann man so ganz gut modellieren.

Hi Paleface!

Zu Deinem Charakter-Beispiel: wenn Du ein quadratisches Polygon am Kopf des Charakters - also einem komplexeren Objekt - unterteilst, kann es Dir doch egal sein, daß sich drumherum weitere Polygone bilden...

@Wechsel: bei der derzeitigen "Marktlage" Maxons, werden die den einen "Absprung" zum Glück ertragen... ;)

@"Sorry das ich das gewagt habe zu schreiben" :confused: Was soll das denn?

:p

Naja...wiso soll ich es gut finden das dann mehr Polys kommen?

Weil angenommen ich sonen Mesh wie da unten...
Und wenn ich nun unterteile...siehts doof aus...im Hypernurbs würd ungleichmässig unterteilt...
Und meine Punktanzahl steigt in die Höhe...
Was nach einiger Zeit zu einer Speichererhöhung führen würde...

Und nein ich bin einer der wichtigsten Kunden Maxons...:rolleyes:

Zum letzten will ich mich jetzt nichs sagen...;-)

Hi Paleface!

Nur, weil's mich selbst interessiert hat:
Ich bin noch mit der Überlegung "jedes Objekt besteht aus dreieckigen Polygonen, da ein Dreieck im Raum nicht geknickt sein kann" aufgewachsen. Nun bietet C4D bereits "Vierecke" und Max die "ePolys"...
...beruhigend, das aber auch diese im endeffekt in "Dreiecke" gewandelt werden ;)

-> ePoly

Hmm...mal von Max abgesehen...bei Maya kann man aber unterteilen OHNE neue Polys an unerwünschten Stellen..
Hab ich jedenfalls im Video gesehen...

Hmmm....irgendwie Wurmt mich das...:(

Zurück