Neue Ordner anlegen

peper

Erfahrenes Mitglied
Hi @all,
ich habe eine Ordnerstruktur und würde der gerne neue Ordner hinzufügen.
Sie sieht wie folgt aus:

/html/Bildereck/Images/User/Gallery (hier soll ein zusätzlicher Ordner rein)/
/html/Bildereck/Thumbs/User/Gallery (hier soll ein zusätzlicher Ordner rein)/

So das heißt aber das ich in jeden User rein muß um eine neue Gallerie zu erstellen.
Sowohl in Images als auch in Thumbs.
Nur ich hab kein plan wie ich soetwas mache...

LG Lars

Hey,

so sieht es wohl aus. User ist also eine Variable ?

Falls ja, könntest du dir doch eine kleine Funktion basteln, die dir sämtliche User aus der DB oder Textfile (weiß nicht, womit du arbeitest) in diesen bestehenden Pfad einliest und dann erstellst du in jedem Ordner einen neuen Ordner.

hallo,

wenn du mit Sessions arbeitest kannst du doch einfach ein Befehl ausführen lassen in dem der in den jeweiligen Ordnern ein Ordner erstellt (falls nicht vorhanden) und dem automatisch den namen oder ID des Users gibt. Damit hat jeder User einen eigenen Ordner... falls es das war was du meintest...

Hi,

du musst zuerst das Verzeichnis, indem die User liegen auslesen, damit du weisst welche es überhaupt gibt, das geht mit diesem code:

Code:
$dp = opendir($ordner);
$zaehler=0;
$files = array();
while(false !== ($file = readdir($dp)))
  {
    if (($file != "..") && ($file != "."))
    {
      $files[$zaehler]=$file;
      $zaehler++;
    }	
}
fclose($dp);
sort($files);

der inhalt des Verzeichnisses steht dann in dem Array $files.

jetzt muss du nur noch eine For-Schleife programmieren, mit der du dann immer diesen Befehl wieder aufrufst, diese könnte also wie folgt aussehen:
Code:
for($index=0;$index<count($files);$index++)
{
  mkdir("/html/Bildereck/Images/".$files[$index]."/Gallery/zusaetzlicherOrdner");
  mkdir("/html/Bildereck/Thumbs/".$files[$index]."/Gallery/zusaetzlicherOrdner");
}

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen =)

Hi,

du musst zuerst das Verzeichnis, indem die User liegen auslesen, damit du weisst welche es überhaupt gibt, das geht mit diesem code:

Code:
$dp = opendir($ordner);
$zaehler=0;
$files = array();
while(false !== ($file = readdir($dp)))
  {
    if (($file != "..") && ($file != "."))
    {
      $files[$zaehler]=$file;
      $zaehler++;
    }	
}
fclose($dp);
sort($files);

der inhalt des Verzeichnisses steht dann in dem Array $files.

jetzt muss du nur noch eine For-Schleife programmieren, mit der du dann immer diesen Befehl wieder aufrufst, diese könnte also wie folgt aussehen:
Code:
for($index=0;$index<count($files);$index++)
{
  mkdir("/html/Bildereck/Images/".$files[$index]."/Gallery/zusaetzlicherOrdner");
  mkdir("/html/Bildereck/Thumbs/".$files[$index]."/Gallery/zusaetzlicherOrdner");
}

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen =)

Super genau das war es...

LG Lars

Zurück