Neue Fenster auto. nummerieren (statt Unbenannt-1, -2, -3 <meines>-1, -2, -3 ...)

janoc

Erfahrenes Mitglied
Ja wie im Betreff schon ... hoffe der ist nicht zu lange;

Neue Fenster werden ja defaultmäßig "Unbenannt-1", dann "Unbenannt-2" usw. fortlaufend durchnummeriert genannt.
Ich würde (für eine Aktion, viele kleine Bildausschnitte aus großem Bild) jetzt gerne einen eigenen Namen vergeben, der dann auch eine solche fortlaufende Nummerierung bekommt.
Wenn ich im Datei-Neu Dialog einen eigenen Namen vergebe, wird der aber nicht fotlaufend nummeriert sondern ich hab dann jede menge Fenster mit gleichem Namen.

Geht das vielleicht gar nicht? Oder kann mir bitte jemand sagen, wo ich auf dem Schlauch steh (bzw. mit welchen Keywords ich bei der Suche erfolg habe ...)

Sch so: für die CS2
 
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter, da ich die Stapelverarbeitung nicht einsetzen kann; ich hab das ja leider nur sehr grob angeschnitten:

Meine Anforderung ist folgende: Ich möchte (für eine Animation) aus einem großen Bild (gescannte Storyboards, mehrseitig) verschiedene kleine Ausschnitte wählen (die einzelnen Frames). Dazu habe ich mir eine Aktion gemacht (kopieren, in neue Datei einfügen, speichern) die ich nach der Auswahl per Shortcut aufrufe.
Solange ich dabei den Schritt "Neu" auf Defaultname ("Unbenannt-1") lasse, wird die nächste Datei automatisch "Unbenannt-2" usw. genannt und mit entsprechendem Dateinamen gespeichert. Im Videoprog. importiert werden die dann natürlich sauber als Sequenz erkannt und automatisch gereiht.
Jetzt währe es natürlich schön, wenn die Dateien dann eben nicht "Unbenannt-1,2,3" usw heißen, sondern wenn ich ihnen so auch gleich den richtigen Szenennamen geben könnte – nicht lebensnotwendig, aber es währe das Tüpfelchen auf dem i und es wurmt mich maßlos, dass ich da ans Ende von meinem Latein gestoßen bin; denn wenn ich im Datei-Neu-Schritt der Aktion einen Namen vergebe, wird der nicht automatisch weiternummeriert und der Ausschnitt unter gleichem Dateinamen immer wieder übrerschieben.
 
Zurück