Neue Datenbank anlegen?

jackie05

Erfahrenes Mitglied
hi,
ich habe gerade erst angefangen mit MySQL zu proggen, PHP kann ich ja schon einigermassen.

Nun zu mein Problem, und zwar möchte ich eine neue Datenbank anlegen, aber es geht nicht, ich bin in phpMyAdmin drinn und da steht:
Neue Datenbank anlegen
und hier steht http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/create-database.html
Keine Rechte

wieso habe ich keine rechte eine neue Datenbank anzulegen?
für hilfen würde ich mich sehr freuen, danke schonmal

MFG Andreas

Testest Du auf einem lokalen Testsystem oder, wie ich annehme, bei einem Hoster.
Wenn letzteres der Fall ist dann wird es Dir wohl nicht gestattet sein eine eigene DB anzulegen sondern Du musst die DB nutzen die Dir vom Hoster zur Verfuegung gestellt wird.

ich danke dir für die schnelle antwort

ich habe mir Xamp gedownloadet und natürlich auch den MySQL server, Ich habe den MySQL Server ausgefürt und ist grün, und den Apache habe ich ohne fehler ausgeführt, also kann ich doch unter 127,0,0,1/phpmyadmin eine Datenbank anlegen, bis dahin klappts einwandfrei bis auf die Datenbank wo ich anlegen möchte, wie mache ich das jetzt?, ich danke dir schonmal

gruss andreas

ja, habe ich, kann es sein das ich vieleicht die falsche version habe, weil ich habe das neue Xamp 1.5.1 gedownloadet?

gruss andreas

edit: achso, wenn ich in Die Datenbank reingehe 127.0.0.1/phpmyadmin und gleich auf der Startseite ganz unten steht:

Ihre Konfigurationsdatei enthält Einstellungen (Benutzer "root" ohne Passwort), welche denen des MySQL-Standardbenutzers entsprechen. Wird Ihr MySQL-Server mit diesen Einstellungen betrieben, so können Unbefugte leicht von außen auf ihn zugreifen. Sie sollten diese Sicherheitslücke unbedingt schließen!

und ist Rot Markiert, muss ich da meine Daten ändern?, User Name und Password?

danke schonmal

andreas

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest root auf jeden Fall ein Passwort verpassen, ansonsten ist mal ganz uebelst das Scheunentor offen, und bei den aktuellen Temperaturen ist das garnicht angebracht. ;)

Du sagst, dass Du einen User fuer MySQL angelegt hast, dann trag diesen doch auch mal in der Konfiguration von PHPMyAdmin ein, damit dieser und nicht root genutzt wird. root sollte zwar alle Rechte haben, aber je nach Einstellung kann das sicher auch anders aussehen.

ich danke dir,
ich habe jetzt ein Tutorial gefunden und da steht das ich die Datei config.inc.php bearbeite muss um diese zeile $cfg['PmaAbsoluteUri'] = ''; u.s.w. nur versteh ich dieses tut nicht so gut, könntest du mir vieleicht erklären wie ich das jetzt ambesten mache?, ich wäre dir sehr dankbar dafür

gruss andreas

Dies sind die wohl wichtigsten Zeilen fuer Dich:
PHP:
$cfg['Servers'][$i]['user']          = 'root';      // MySQL user
$cfg['Servers'][$i]['password']      = '';          // MySQL password (only needed
                                                    // with 'config' auth_type)

ich weiss, ich habe versucht ein Password da einzutragen, aber dann komme ich nicht mer in phpMyAdmin rein?, da steht das mir ein Password zur verfügung steht aber welches?, danke schonmal

andreas

Zurück