Neue Datei erstellen

Masterclavat

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community, :)

ich habe eine Frage die ich leider nicht in so wenige Worte fassen kann, als dass ich sie in der Überschrift genau beschreiben könnte. Ich hoffe ihr verzeiht mir das. :)
Ich würde es ja auch selber bei :google: suchen, da ich aber wie gesagt nicht weiß wie ich es am besten ausdrücken soll, wird daraus leider nichts. :(

Ich beschreibe erst einmal was ich meine:

Wenn man einen Rechtsklick auf den Desktop macht öffnet sich ein Popupmenü, wie jeder wissen müsste. :) Dort gibt es mehrere Möglichkeiten weiter zu machen. Meine Frage bezieht sich auf die "Spalte": 'Neu'. Dort kann man eine neue Datei/einen neuen Ordner erstellen. (Jetzt kommt meine Frage :D)

Ist es möglich der Spalte 'Neu' eine weitere Dateiendung, zur "schnellen Erstellung" hinzuzufügen? Also, dass ich zum Beispiel mit einem Klick eine neue .bat-Datei erstellen kann?

Ich hoffe dass ich mich so klar wie möglich/nötig ausdrücken konnte, sodass das Irgendjemand verstehen kann. :D

Mfg Masterclavat

geh in den Editor, schreib deine Datei und speicher sie mit .bat ... ;) mehr ist das nicht ... wofuer den Aufwand? Theoretisch muesste man ueber den Explorer da was aendern koennen (hab keine Ahnung wie genau) ... aber das lohnt meiner Meinung nach nicht ... mach lieber ne Editorverknuepfung auf den Desktop ...

Ja, das ist wirklich kein großer Aufwand, dennoch wenn es eine Möglichkeit dafür geben sollte, müsste man das Umbenennen nicht immer machen :D

Naja, und wenn nicht...ist es auch nicht so schlimm, bin bis jetzt ja auch so ausgekommen. ;)

Hallo!

ich bin mir nicht sicher obs funktioniert, aber geh doch mal in den Windows-Explorer, dann:

Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen.

Hier kann man neue Dateitypen anlegen und vorhandene Speichern.
Ich würde mal schauen ob du einen anlegen kannst und dich dabei an einen orientierst, der aufgeht wenn du mit der rechten Maustauste auf "Neu" klickst, wenn du auf dem Desktop bist.

Die .bat Datei hab ich aber nicht verändert, da Windows dann meckert, als ich gesagt habe, dass .bat Dateien sich mit Wordpad öffnen sollen. Danach wollte ich das unter "Erweitert" so anpassen, wie bei einer Datei die auch wirklich im Kontextmenü bereits vorhanden ist, aber soweit kam ich nicht, weil ich dann aufgehört habe als Windows gemeckert hat, dass die .bat normalerweise der MS-Dos Eingabeaufforderung zugeordnet sind.

Kannst es ja mal mit einem anderen Dateitypen probieren, obs generell so geht oder nicht. Mich interessiert das nicht so sehr, drum habe ich nicht weiterprobiert :-)

Oder wie ich es mache...
*.txt-File in den Ordneroptionen auf Endung anzeigen...
Und dann die Endung mit dem Namen ändern...

Geht auch noch rwcht praktisch, sonst kenn ich acuch nur die genannte Lösung

Du öffnest die Registry mittles Start -> Ausführen -> regedit (Windowstaste + R -> regedit) und gehst dort in den Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT". Dort findest du einen weiteren Schlüssel mit Namen ".bat" (oder jeder beliebig anderen Dateiendung). Damit diese Dateiendung im Kontextmenü auftritt muss sich unterhalb dieses Schlüssels ein Schlüssel mit Namen "ShellNew" befinden. In diesem Schlüssel erstellst du im rechten Fenster einen neuen Wert mit Namen "NullFile". Dabei sollte es sich entsprechend um einen "leeren" Wert handeln.

Neue Beiträge

Zurück