Neu mit Java - Frage zu einer Aufgabe

gear33

Grünschnabel
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich die folgende Aufgabe lösen kann? Bin noch ziemlich neu mit Java und wir schreiben bald eine Prüfung. Hier die Aufgabe:

Es sei eine Klasse Dokument vorgegeben. Diese habe
(1)die Attribute id, titel, autor und status
(2)sowie eine Schnittstelle Druckbarkeit mit einer Methode drucken

a)Geben Sie die notwendigen Java-Anweisungen zu einer vollständigen Definition der Klasse Dokument an!

b)Beschreiben Sie in einer Schnittstellenhierarchie eine (Druck-)Ausgabe, die in unterschiedlichen Formaten und auf variablen Ausgabemedien erfolgen kann!

c)Nennen Sie eine mögliche „Exception“, die bei einer (Druck-)Ausgabe auftreten können!

Vielen Dank für die Antworten, Gear

Hi,
was genau verstehst du nicht? Wir wollen hier Probleme lösen, und keine Prüfungsaufgaben. Wenn du die Aufgabenstellung grundsätzlich nicht verstehst, dann solltest du dir entweder nen anderen Kurs aussuchen, oder du liest dir das hier durch: Openbook für Java - Kostenlos
Ciao
DosCoder

Hallo,
also ich versteh die Aufgabe an sich halt nicht. Ich bin wie gesagt Java-Anfänger und es würde mir helfen, wenn ich wüßte, was die Lehrerin bei so einer Aufgabe gerne als Ergebniss haben will. ein gutes Tutorial habe ich schon (http://gailer-net.de/tutorials/java/Notes/chap13/ch13_5.html) und bin auch gerade dabei dieses zu lesen.

Wäre klasse, wenn jemand mit guten Java-Kenntnissen vieleicht mal aufzeigen kann, wie die Lösung für so eine aufgabe aussehen könnte, sofern es nicht zu aufwendig ist.

Grüße, Gear

Hi, da ich dir ja nicht die Lösung verraten will, mach ich das gleiche mit nem Auto:
Java:
public class Auto implements Transportable{
int größe;
string hersteller;
Color farbe

public Auto(){
 größe = 10;
 Hersteller = "nicht bekannt"
 farbe = new Farbe();
}

public void setGröße(int newGröße){
 größe = newGröße;
}

public int getGröße(){
 return größe;
}

//Diese 2 Methoden mit allen Attributen wiederholen

@Override  public void transportieren(){
 //code zum transportieren
}
}

public Interface Transporable{

public void transportieren();
}

Ich hoffe ich konnte dir damit auf die Sprünge helfen.
Ciao
DosCoder

Hast recht. verbesserte Version:
Java:
public class Auto implements Transportable{
int größe;
string hersteller;
Color farbe

public Auto(){
 größe = 10;
 Hersteller = "nicht bekannt"
 farbe = new Farbe();
}

public void setGröße(int newGröße){
 größe = newGröße;
}

public int getGröße(){
 return größe;
}

//Diese 2 Methoden mit allen Attributen wiederholen

@Override  public void transportieren() throws TransportException{
 //code zum transportieren
}
}

public Interface Transporable{

public void transportieren();
}

public class TransportException extends Exception{

@Override public void printStackTrace(){
 System.out.println("Das Auto konnte nicht transportiert werden. Bitte prüfen Sie die Größe");
}
//Ich hafte nicht für Schäden, die das Programm auf Ihrem PC verursachen könnte.
//  Dieser Code ist Beerware
}
Ciao
DosCoder

Hi,

ich danke dir für das Beispiel. Wenn ich das richtig verstehe, sind hier also größe und farbe die beiden Attribute. größe ist vom primitiven Datentyp int und farbe ist vom Refernztyp color?! Ab Zeile 6 werden dann die Werte zugewiesen. Der Teil am Ende der Klasse?! :

public class TransportException extends Exception{

@Override public void printStackTrace(){
System.out.println("Das Auto konnte nicht transportiert werden. Bitte prüfen Sie die Größe");
}

ist dann wohl die Exception bei einer Druckausgabe.

Ok, ich schau mir das jetzt nochmal genauer an.

Danke noch mal für das schöne Beispiel, Gear

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe es jetzt mal mit einer stark vereinfachten Version ausprobiert das selber zu schreiben, dabei dachte ich mir, ich deklariere einfach mal nur die Attribute. Aber es hat beim kompilieren eine ganze Reihe Fehlermeldungen gegeben. Wahrscheinlich sehr offensichtliche Fehler, wenn man es kann, aber ich hab da wohl ein paar typische anfängerfehler reingeschrieben?! So sieht das Dokument aus:

Code:
public class Dokument {
int id;
string titel;
string status;

public Dokument(){
id = "25";
titel = "Telefonliste";
status = "unvollständig";
}

public int getid(){
return id;
}

public string gettitle(){
return title;
}

public string getstatus(){
return status;
}
}

Mag vieelciht nochmal jemand die Fehler in dem code aufzeigen?

Vielen Dank, Gear

Du deklarierst id als int und weist einen String zu, das kann nicht gehen. Also du solltest dir echt überlegen ob du die Prüfung machen möchtest, da sind ja nicht mal die Basics vorhanden

Zurück