Neu-Menü Editieren funktioniert nicht

Prophet05

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Nur damit klar ist wovon ich spreche: Mir dem Neu-Menü meine ich das menü welches aufspringt wenn man zb im Explorer oder auf dem Desktop rechtklickt und dann auf den unterpunkt Neu geht um eine Datei zu erstellen.

Ich habe gelesen das man wenn man im reg. eintrag einer dateiendung den schlüssel ShellNew anlegt und darin den String FileName anlegt selber bestimmen kann welche dokumente in diesem Neu-Menü auftauchen. Das aheb ich jetzt gemacht und bis jetzt klappte es auch wunderbar nur leider will es beim dateityp *.htm nicht mehr funktionieren. Ich habe denn Schlüssel unter diesem dateityp jetzt schon 20 gelöscht und wieder eingetragen, auch zwischendurch neugestartet aber der eintrag will nicht im neu-menü erscheinen.

Weiß einer von euch warum das so ist? Oder wie ich es hinbekomme das der eintrag erscheint?

Prophet05 hat gesagt.:
Weiß einer von euch warum das so ist? Oder wie ich es hinbekomme das der eintrag erscheint?
Mit dem Tweak UI von Microsoft kann man ganz bequem anlegen und löschen.
Weshalb es bei Dir per Hand nicht funktioniert kann meine Kristallkugel leider nicht sagen .. ;-)

Prophet05 hat gesagt.:
Cooles tool! also das tool zeigt es jetzt zwar an aber im Menü erscheint es trotzdem nicht...
Das ist sehr merkwürdig. Bei mir funktioniert es ohne Umstände (seit Jahren).

Mir ist wieder eingefallen (extra schwer wenn man gerade am mac sitzt und nicht nachschauen kann :-) ) wo man noch Vorlagen hintun kann, die im Menü angezeigt werden:
Code:
C:\WINDOWS\ShellNew

Kopiere dort eine leere Datei des entsprechenden Typs hin.
Also eine .bat Datei für Batchdateien, eine .txt-Datei für Text.
Es darf dabei eine leere Datei sein oder eine Datei mit vorgegebenem Inhalt.

Wenn das auch nicht funktioniert ... hast Du wohl ein verkehrtes Betriebssystem das vorgibt Windows zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Die datei liegt dort schon seitdem ich mit der registry das ganze geregelt habe :)

trotzdem erscheint der eintrag nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück