Hallo,
ich brauche eine Strategie um ein Netzwerkspiel zu programmieren.
Unzwar ist mir unklar, wie die Synchronisation von Server und den Clienten erfolgt. Also eine asynchrone Kommunikation in dem der Client eine Nachricht schickt, daraufhin der Server antwort und ähnliches ist kein Problem.
Aber?
Folgendes simples mini Beispiel Szenario:
Ein Server und ein Client haben beide das gleiche JFrame vor sich. Darin befinden sich zwei Komponenten beispielsweise JLabels mit dem Benutzernamen, stellvertretend für je einen der Mitspieler. Jeder soll einen dieser, das eigene per Maus beliebig verschieben können.
Wie geht man hier vor? Sollte es nur ein JFrame und zwei JLabels auf dem Server geben. Und bei jeder Änderung wird diese komplett auf den Clienten geschickt und angezeigt? Oder gibt es von der selben Applikation mehrere Instanzen, und nur die Positionen der Labels werden jeweils ausgetauscht?
Kann mir da jemand eine grobe Strategie geben wie ich das hier bei dem einfachen Beispiel machen sollte, und wie es bei komplexen Spielen besser wäre?
Vg Erdal
ich brauche eine Strategie um ein Netzwerkspiel zu programmieren.
Unzwar ist mir unklar, wie die Synchronisation von Server und den Clienten erfolgt. Also eine asynchrone Kommunikation in dem der Client eine Nachricht schickt, daraufhin der Server antwort und ähnliches ist kein Problem.
Aber?
Folgendes simples mini Beispiel Szenario:
Ein Server und ein Client haben beide das gleiche JFrame vor sich. Darin befinden sich zwei Komponenten beispielsweise JLabels mit dem Benutzernamen, stellvertretend für je einen der Mitspieler. Jeder soll einen dieser, das eigene per Maus beliebig verschieben können.
Wie geht man hier vor? Sollte es nur ein JFrame und zwei JLabels auf dem Server geben. Und bei jeder Änderung wird diese komplett auf den Clienten geschickt und angezeigt? Oder gibt es von der selben Applikation mehrere Instanzen, und nur die Positionen der Labels werden jeweils ausgetauscht?
Kann mir da jemand eine grobe Strategie geben wie ich das hier bei dem einfachen Beispiel machen sollte, und wie es bei komplexen Spielen besser wäre?
Vg Erdal