Netzwerkskript benötigt

VBKenner

Mitglied
Hallo!
Ich suche ein Skript welches in der Dos Shell von Win-XP Pro läuft, welches die Netzwerkeinstellungen einer bestimmten Netzwerkkarte folgendermaßen verändert:

- IP-Adresse automatisch beziehen
- DNS Serveradresse automatisch beziehen

Dieses Skript würde ich dann in den Autostart Ordner kopieren, damit es bei jedem Start diese Eintellungen vornimmt. Es kann natürlich auch ein Programm sein.

Dafuer musst Du doch eigentlich nur in den Einstellungen von TCP/IP DHCP aktivieren.
Das ist ja gerade dafuer gemacht um solche Informationen wie IP, DNS und noch viel mehr zu verteilen.

Ja natürlich könnte man das machen, auf einem funktionierenden PC, auf meinem ist das leider nicht mehr möglich, denn ich muss nach jedem Neustart/Restart F8 drücken und "Zuletzt funktionierende Methode" wählen. Dadurch gehen eben diese Netzwerkeinstellungen verloren und er schreibt mir meine alte, feste IP von 2004.

Ich habe gestern noch elend lang gegoogelt und folgende Lösung entdeckt für alle die es interessiert:

Eine .com-Datei erstellen mit folgenden Inhalt und in den Autostart Ordner legen:

netsh interface ip set address "3com gigabit" dhcp

ciao

Ach so. :)

Ich wuerde aber eher .bat als Endung nutzen als .com
.com ist ja eher ein Binaerformat, aehnlich wie .exe

Haetten es diese beiden Befehle nicht auch getan?
Code:
ipconfig release all
ipconfig renew all

Neue Beiträge

Zurück