Netzwerksicherheit

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe auf unserem Server einen Ordner freigegeben und als Netzlaufwerk verbunden. Nun soll jeder Mitarbeiter auf dieses Laufwerk leserechte bekommen. Die Dokumente auf dem Laufwerk sind mit Dukumentenschutz usw einzeln gesichert.
Jetzt habe ich aber noch das Problem, das jeder sich die Dateien kopieren, und dann auf sein eigenes Laufwerk schreiben kann. Ebenfalls ist es noch möglich die Dateien an E-Mails zu hängen.

Ich hoffe, daß es für meine Probleme eine Lösung gibt und Ihr sie wißt.

Vielen Dank schon einmal im voraus.;)

Hi,

also die Lösungen sind genauso vielfältig wie die Möglichen Betriebssysteme.

Hast du ein Share via SMB oder NFS freigegeben? Nutzt du als Client Windows, Linux, AIX oder...?

Original geschrieben von graf_brainstorm
Nun soll jeder Mitarbeiter auf dieses Laufwerk leserechte bekommen. ...[snip]...
Jetzt habe ich aber noch das Problem, das jeder sich die Dateien kopieren, und dann auf sein eigenes Laufwerk schreiben kann. Ebenfalls ist es noch möglich die Dateien an E-Mails zu hängen.
Ich würde mal sagen solang ein User eine Datei lesen kann, gibt es auch immer eine Möglichkeit davon eine Kopie anzulegen oder aber den Inhalt ganz einfach in einer anderen Datei zu speichern.
Das wirst Du nicht verhindern können und liegt einfach in der Natur der Sache.

Original geschrieben von graf_brainstorm
Hallo

ich nutze Windows als Betriebssystem, komme aber mit der Rechteverwaltung unter Windows nicht ganz zurecht.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich.

Nein, da wird dir kein OS helfen koennen. Solange die Dateien lesbar sind, kann man sie kopieren. Sei es durch C&P, einen Screenshot oder das einfache abtippen den Inhalts.

Hallo

danke erst einmal für die Infos
Hab ich denn eine Chance die Datei zu schützen, das sie

1. nicht mehr als E-mail Anhang verschickt werden kann.
2. nicht mehr als Datei kopiert werden kann?

Ok dann hab ich noch das Risiko, das die Daten abgeschrieben werden, das kann ich nie umgehen, aber das stellt ja doch einen gewisscen Aufwand dar.

Hoffe, daß ihr mir da weiterhelfen könnt.

;-)

Nö. Nimm den Personen das Lese-Recht und sie können das File nicht mehr versenden und auch nicht kopieren. Anders gehts nicht. Es gibt auch keine Möglichkeit über die Erweiterten Sicherheitseinstellungen.

Zurück