Netzwerkproblem mit Router und W-Lan

avenger2099

Mitglied
Hallo Jungs und Mädels. Ich habe ein Problem bei der erstellung eines Netzwerkes mit einem WL-Router. Und zwar lässt sich die Verbindung zwischen dem Client und dem Host nicht aufbauen, obwohl die Verbindung schon steht. Ich möchte vom Client über den Host PC ins Internet. Diese Verbindung lässt sich ebenfalls nicht herstellen. Was kann ich tun?

System: Windows XP Home Edition
Router: Wireless Router 54 Mbps von Sitecom
dazu Wireless Networkcards mit Antenne.

Hi,
es wäre hifreich wenn du dein Problem etwas genauer beschreibst.

Warum willst du über den PC ins Internet und nicht über den Router?

Und was heißt die Verbindung steht?
Hast du nur das Netz gefunden?
Hast du die Konfiguration von Router und Client schon gemacht (WEP, IP-Adressen, usw.)?

Gruß Ahnungsloser8000

avenger2099 hat gesagt.:
Hallo Jungs und Mädels. Ich habe ein Problem bei der erstellung eines Netzwerkes mit einem WL-Router. Und zwar lässt sich die Verbindung zwischen dem Client und dem Host nicht aufbauen, obwohl die Verbindung schon steht. Ich möchte vom Client über den Host PC ins Internet. Diese Verbindung lässt sich ebenfalls nicht herstellen. Was kann ich tun?

System: Windows XP Home Edition
Router: Wireless Router 54 Mbps von Sitecom
dazu Wireless Networkcards mit Antenne.

Tag,

du redest von einem "Host PC" - was meinst du damit? ICS?
Host PCs brauchst du eigentlich nicht, denn genau dafür ist der Wlan Router ja da.
Wenn der Router richtig eingestellt ist, er sich mit deinen ISP Daten einwählt,
denn brauchst du die IP des Routers nur als TCP/IP Gateway bei allen
Clients einstellen - dann sollte das funktionieren.
Vielleicht noch DHCP aus machen und die IPs manuell zuweisen.

Das sollte aber auch alles im Handbuch des Routers stehen ;)

Gruss JM

Nun ja, danke erstmal für die Antworten. Aber ganz so einfach ist es nicht. Also, ich habe am Hauptrechenr einen DSL 2000 Zugang von EWE-Tel und gehe also über eine DSL Box ins Netz. Nun habe ich zwei weiterer Rechner damit verbinden wollen um auch so ins Internet zu kommen von den beiden anderen räumen aus. Also habe ich mir einen Wireless Router gekauft (von Sitecom) dieser ist mit einem Kabel mit dem Hauptrechner (im Moment führt dieses zur DSL-Box) verbunden. in den beiden anderen PC´s stecken Funknetzwerkkarten, welche passend zum Router gekauft wurden. Auf allen drei PC´s läuft als Betriebssystem Windows XP Home mit SP2. Ich habe über den drahtlosnetzwerkinstallationsassistentn von Windows das "Netzwerk" eingerichtet und auf allen Rechenern die IP´s zugewiesen (Standartgateway: IP vomm Router) Auf den anderen beiden Rechenern empfange ich nun das Signal, aber ich kann noch nicht auf die verschiedenen PC´s zugreifen geschweige denn ins Internet.

Ich hoffe , dass Euch diese Info´s ausreichen um mir eventuell helfen zu können. Wenn einer Lust hat kann er mich auch gerne zu Hause anrufen. Meine Nummer schicke ich bei Interesse dann per Email zu.
Vielen Dank im voraus.

Hallo
....dejavü ;-)
Man kann auf Routern festlegen welche MAC Adressen überhaupt auf ihn zugreifen dürfen, maybe liegst daran.
greetz

Dein Router hat ja eine IP Adresse, über die du auch das HTML bassierte Konfigurationsprogramm aufrufen kannst. Diese IP Adresse gibst du in den Eigenschaften des TCP/IP Protokolls unter "Standartgetaway" und unter "Bevorzugter DNS Server" ein. Die "Subnet Mask" müsste sich nach der Eingabe einer Festen IP Adresse von selbst auf "255.255.255.0" ergänzen. Wenn nicht, trag die Adresse "255.255.255.0" ein.

Wenn deine IP Adresse des Routers ähnlich wie diese ist. "192.168.2.1" dann führe sie einfach fort, indem du den anderen Rechnern alle feste IP's vergibst wie folgt.

PC1 192.168.2.2
PC2 192.168.2.3
PC3 192.168.2.4
PC4 u.s.w
......

Vielleicht hast du es ja auch schon hinbekommen.

Gruß an das ganze Forum. Phil

Zurück