Netzwerkgeräte und Settings auslesen

Mairhofer

Erfahrenes Mitglied
Schönen Guten Morgen,

ich muss für die Berufsschule in VB ein Projekt durchführen.

Leider ist das lernen in unserer Berufsschule etwas komisch.
Es funktioniert nach dem Motto:
- Wir mcahen ein Projekt
- Startet mal VB
- So sieht also VB aus, nun fangt an

Da wird nichts gross erklärt; achja, ne Access DB Anbindung soll ich auch machen, wobei wir nicht mal wirklich Access oder die 3 Normalformen besprochen haben.

Wie ihr seht, für mich als PHP'ler kein guter Einstieg und ich bin etwas ratlos wie ich meine Aufgabe lösen soll.

Nun zu meiner Aufgabe die ich lösen soll:
Ein Programm, das die aktuellen Netzwerkeinstellungen ausliesst, diese mit "Netzwerkprofilen" in einer Access DB vergleicht. Sollte ein Profil in der DB mit den aktuellen einstellungen übereinstimmen, wird gesagt das Profil 1 aktiv ist.

Man kann natürlich weitere Profile anlegen. Zum Beispiel ein Profil mit den Einstellungen für zu Hause mit DHCP, dann ein Profil mit einer C KLasse IP/SN für die Arbeit, eine A KLasse ip/sn mit Gateway für die Schule usw usw...

Zudem kann man aus dem programm heraus ein Profil laden, das bedeutet, das automatisch die Einstellungen auf der Netzwerkkarte geändert werden.

Was hab ich mir für gedanken gemacht:

Einstellungen auslesen über DOS
Nette Idee, aber ich muss dann den Umweg gehen, alles in eine Textdatei zu schreiben, da meines Wissens der Befehl "system" kein Rückgabeparameter hat. Dann müsste ich diese Datei auseinanderwurschteln und aufdröseln nach den jeweiligen Schnittstellen und und und...

Dann hab ich mich mal wieder in meine alten "ich lerne die Registry auswendig" Zeiten erinnert und mit viel ein, das da ja die Einstellungen für die Interfaces gespeichert werden.

Nach einiger Infosuche hab ich es dann auch wieder gefunden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network

Hier werden alle Geräte gespeichert, leider auch ne Menge mehr. Im ersten Schlüssel, der bei mir lautet : {4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} sind die Hardwareinterfaces

Da meine 1. Frage: Heisst der Schlüssel bei euch auch so?

Dann unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces

sind die Geräte nochmals, mit den jeweiligen EInstellungen versehen.

Nun hab ich ein Problem: Wie kann ich die Registry auslesen, in dem ich zuerst die Geräte in ein Array schreibe, dann den Abgleich mache mit den Geräten und Einstellungen und dann für jedes Gerät die jeweiligen Einstellungen auslese in ein Array (oder so)

Ich weiss, das man es eigentlich nicht macht, aber ich hab hier noch meine Abschlussprüfung für die ich lernen muss und meine Dokumentation für mein Abschlussprojekt muss ich auch noch fertig machen, daher frage ich ausnahmsweise, ob jemand eine fertige Version für sowas hat oder mir sagen kann, wo ich sowas finde.
Da ich quasi NULLKOMMANULL Ahnung von VB habe, hänge ich hier ein wenig in der Luft und weiss nicht, wie ich in diesem Fach für dieses Projekt was erreichen soll.

Ich würde mich echt freuen, wenn mich jemand unterstützen könnte.

Ich bin dankbar um jede Antwort und Hilfe,
Danke
Andreas

Also zu den Netzwerkeinstellungen dürfte das hier weiterhelfen.

Das hier bezüglich den Registry aktionen.

Ansonsten darfst du dich nie darauf verlassen dass die in der BS einem was beibringen. Wir haben damals die Lehrer irgendwann davon überzeugt, dass es sinvoller ist wenn wir uns gegenseitig unterrichten. Das war dann ganz cool.

Vielen Dank erstmal

Das hat mir schon was weiter geholfen, vor allem der 2. Link.

Ich werde mich mal nun ans basteln begeben und hoffen das es klappt.

Falls sonst jemand noch nen Tipp hat, ich bin für alles offen.

Mfg
Andreas

Der Schlüssel heißt bei mir genauso. Daraufhin folgen noch 3 weitere, die einen ähnlichen Namen haben (sie unterscheiden sich in nur einer Ziffer).

Und nochmal danke
Das hilft mir doch schonmal ungemein weiter. Scheint also ein Standard schlüssel zu sein.
Jetzt muss ich nur noch diese Unterschlüssel auslesen können

Noch eine Frage @shakie:
Welches OS hast du?

Mfg
Andreas

Da gibts aber noch einen anderen schlüssel!

HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\Network\MSTCP\0001\

in dem findet man die Hardware , welche vom BIOS erkannt wurde!

Greetz
Martin

Zurück