Netzwerkdrucker Remote auflisten.

RuNDUMiEzE

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich möchte mir die eingebundenen Netzwerkdrucker und Netzlaufwerke eines Rechners im Netzwerk anzeigen lassen.

Lösungsansatz Netzwerkdrucker ->

Code:
Function Drucker(CompName)

dim DruckerInfo, objWMIService, colInstalledPrinters, objPrinter

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & CompName & "\root\cimv2")
	Set colInstalledPrinters = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Printer")

For Each objPrinter in colInstalledPrinters
		DruckerInfo = DruckerInfo & "Name: " & objPrinter.Name & "<br>"
		DruckerInfo = DruckerInfo & "Location: " & objPrinter.Location & "<br>"
	Next

Headline.innerhtml = "Drucker Info"
	Ausgabe.innerhtml = "<center><table style=font-size:16pt; border=0 width=40%><tr><td>" &DruckerInfo &"</td></tr></table></center>"

End Function

leider Zeigt mir die Funktion nur die installierten Drucker des Systems an und nicht den Pfad aller eingebundenen Drucker :o(

Ansatz Laufwerke
Function Laufwerke(CompName)

dim LwInfo, wn, laufwerk, i

Set wn = CreateObject("WScript.Network")
Set laufwerk = wn.EnumNetworkDrives
For i = 0 to laufwerk.count - 1 step 2
LwInfo = LwInfo & "Laufwerk: " & laufwerk.item(i+1) & " als ( " & laufwerk.item(i) & " ) <br>"
Next
Headline.innerhtml = "Laufwerk's Info"
Ausgabe.innerhtml = "<center><table style=font-size:16pt; border=0 width=60%><tr><td>" &LwInfo &"</td></tr></table></center>"

End Function
Der ansatz ist gut läuft aber im Moment nur lokal.

Hat jemand eventuell nen Lösungsansatz?

MfG RuNDUMiEzE

Ich hoffe ich kann mir diesmal selber antworten :o), folgende Lösung funktioniert so halb wegs ->
Code:
Function Drucker(CompName)

dim DruckerInfo, WMI, allinstallPrinters, objPrinter, wql,i

Set WMI = GetObject("winmgmts://" & CompName & "\root\cimv2")
        wql = "select * from win32_printer"
	Set allinstallPrinters = WMI.ExecQuery(wql)
	i=0

For Each objPrinter in allinstallPrinters
		i=i+1
		DruckerInfo = DruckerInfo & "Drucker " &i &": " & objPrinter.Name & "<br>"
	Next

Headline.innerhtml = "Drucker Info"
	Ausgabe.innerhtml = "<center><table style=font-size:16pt; border=0 width=60%><tr><td>" &DruckerInfo &"</td></tr></table></center>"

End Function

Folgendes Problem tritt nun aber auf -> Wenn ich mich auf beiden PS als DomainAdmin einlogge geht die abfrage ohne Probleme von statten. Lock ich mich aber am Zielsystem mit einem normalen User-Account ein bekommt die die DB nicht ausgelesen.

Hat jemand eventuell einen Idee wie ich mich auf dem Zielsystem als Admin zu authentifizieren kann?

€: Ich befürchte, dass ich mich an der Ziel DB als Admin anmelden müste, Weiß einer wie ich dass Bewerkstelligen kann. Also bräuchte ich nur nen Bspl.-Code wie man sich auf eine SQL Datenbank via Admin verbinden kann.

MfG RuNDUMiEzE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück