netzwerk ???

TobGod

Erfahrenes Mitglied
Hi! Also ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Rechner hier stehen jeweils mit WinXP. Der eine Rechner hat eine direkte Verbindung zum Internet. Der andere Rechner soll aber auch ins Internet. In beiden Rechnern ist eine Netzwerkkarte (cross-over Kabel natürlich auch da). Ich habe alles versucht das mit dem Heimnetzwerk-Assistenten zu lösen doch es geht einfach nicht. Ich habe es genau so gemacht wie beschrieben. Die beiden Rechner finden sich nicht mal mehr gegenseitig. Kann mir bitte jemand ( wenn´s auch aufwendig ist:) ) Schritt für Schritt erklären wie ich es schaffe, dass ich Daten übertragen kann und beide Rechner ins I-net können ? Vielen dank schonmal. MFG, tobgod!

Hmmm. WinXP.
Ich kann dir nur Tipps mit Win2k geben. Vorgehensweise aber sehr ähnlich.

Schau mal, ob die Arbeitsgruppe gleich ist:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Registerkarte Netzwerkidentifikation -> Button Eigenschaften rechts unten anklicken.

Optionen setzen:
Mitglied von:
o Domäne
x Arbeitsgruppe (hier den Punkt setzen)

Auf beiden Rechnern muss im darunterstehenden Textfeld das gleiche stehen. z.B. lan oder sonst was.

Ansonsten IP und Subnetmask prüfen:
Desktop (Windowstaste + D) -> Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Netzwerkkarte auswählen, über die LAN betrieben wird. -> Rechtsklick -> Eigenschaften
In der Liste in der Mitte des Fensters
Internetprotokol (TCP/IP) auswählen -> Button Eigenschaften (rechts darunter)

Optionen setzen:
o IP-Adresse automatisch beziehen
x Folgende IP-Adresse verwenden: (hier muss der Punkt sein)

IP-Adresse:
z.B. 1. Rechner 192.168.0.1
2. Rechner 192.168.0.2
MÜSSEN unterschiedlich sein.

Subnetmask: 255.255.255.0 (bei beiden Rechner gleich)

Darunter bei "Folgende DNS-Serveradressen verwenden:" beide Felder frei lassen.

Müsste dann eigentlich funktionieren.
Notfalls beide Rechner neu starten.
PS. Crossover mach viel mehr Probleme als ein Netzwerk mit Hub/Switch.

Neue Beiträge

Zurück