Netzwerk rendern geht nicht

Sigbuzz

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich wollte mit Max 5.1 im Netzwerk rendern. (Auf 2 Rechnern) Hab alles nach Handbuch eingestellt (Backburner Server und Manager)
Aber es klappt nicht. Ich kann kein Avi Rendern nur Targa Dateien funzen (Nach den Frage/Antwort texten im Handbuch). Avi oder andere Formate kann ich nur auf einem Rechner Rendern.

Mach ich was falsch

Es bringt eh nur vorteile, wenn du auch animationen als einzelne Bilddateien (z.b. bmp) renderst.

Beispielsweise kannst du dann mit Leichtigkeit einzelne Frames ersetzen/neu Rendern, und musst nicht umständlicherweise die ganze Animation neu rendern bzw die zu ersetzende Stelle per Programm umstänlich rausschneiden.

Oft braucht man für späteres Compositing etc eh des öfteren mal ein einzelnen Frame der Szene als Standbild o.ä.

Da Max eine animation fortlaufend nummeriert rendert, name0001.bmp, name0002.bmp, name0003.bmp...
können die meißten großen Programme das direkt als animation importieren - ohne Geschwindigkeitseinbußen.

Desweiteren gibt es kleine Freewareprogramme, wie pjBmp2Avi.exe, (51 kb).

Das Programm ist erschreckend schnell, bruahc für 1000 Frames keine Minute, und es entsteht kein Qualitätsverlust.

Ok, thanks,

aber bei Cinema es doch auch. Ich glaube selbst Vue 4 kann direkt in Avi rendern.
Und wird bei einzelbildern die Ani. nicht wuchtig und unübersichtlich?

Da ich leider noch mit dem Release 3.1 von 3D Studio Max - also eine doch ältere Version - arbeite, kann ich die dazu jetzt leider wenig sagen.

Normalerweise sollte aber der Videocodec unkomprimiert keinerlei Probleme machen, selbst beim Netzwerkrendering.

Man lässt dann halt jede Animation in einem Ordner speichern. Dann wirds wieder wesentlich übersichtlicher.
In der Regel bearbeitet man ja auch die Videos bis zur Finalisierung noch nach, sprich: Composition.

Daher speichert man Animationen eigentlich immer ohne nennenswerte Komprimierungen. Um einfach die optimalste Qualität zu erhalten. Wenn das komplette Projekt fertig ist, kann man es immer noch in Formate wie DivX, Mpeg, Quicktime, RealVIdeo etc bringen.

Zurück