netzwerk pfad kontte nicht gefunden werden

mashine-obf

Mitglied
hallo habe es endlich mal geschaft ein Heimnetzwer einzurichten (xp)
wenn ich auf Arbeitsgruppen anzeigen gehe werden auch beide rechner (main und notebook) angezeigt doch wenn ich auf den fremdrechner gehen will kommt immer diese Fehlermeldung:

Auf \\laptop konnte nicht zugegriffen werden. sie haben eventtuell keine Berechtigung, die nw-ressourcen zu verwenden. wenden sie sich an den Admin des Servers um rauszufinden ob sie über Berechtigung verfügen Der Netzwerkpfad kontte nicht gefunden werden

wo kann ich denn die zugriffrechte einstellen
ordner usw sind alle fürs netzwerk freigegeben

kann mir jemand bitte weiter helfen

mfg marco

ps: hab auch schon das Forum durchsuch

Hi.

Das ist eine typische Meldung von WinXP.

Übrigens WinXp Professional ist viel besser für Netzwerke geeignet als Xp Home.
Vielleicht hat er ja seine Firewall an etc.

MfG Alexander12

Hi!
Zuerst sollten auf beiden PC`s ein Benutzername (gleicher Name) angelegt werden mit der gleichen Passwort haben.
Danach, Ordneroptionen/Ansicht Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen), das Kästchen sollte kein häckchen haben. Dann Rechtsklick auf ein Ordner bzw. Festplatte, welches du Freigeben möchtest. Auf Eigenschaften/Freigaben und Ordner bzw. Festplatte Freigeben. Gleich darunter ist eine Schaltfläche mit Berechtigungen. Hier kannst die Berechtigung festlegen. Du soltest die Sicherheitsberechtigungen auch einstellen.

Achte auch auf Firewall wenn vorhanden.

Wenn du dich dann anpingen kannst, dann solltest du dir ein Laufwerk von dem Rechner verbinden, das du nicht jedesmal dich Anmelden mußt.
Start/Ausführen/cmd
Code:
net use s: \\computername\Freigabe /user:name passwort /persistent:yes

S ist dabei der Laufwerksbuchstabe und persistent sorgt für die Verbindung nach jeder Anmeldung.

danke für die zahlreichen Antworten !
ksk meinst auf beiden rechner Benutzekonten anlegen mit gleichen namen
ich habe übrigens auf dem main rechner xp p drauf und auf dem notebook xp h
kann ich auch das gesammte netzwerk irgendwie löschen und nochmal neu installieren?
denn mal sehe ich beide rechner und mal nur den wo ich grad drann sitze
alles sehr merkwürdig
firewall sind beide aus
mfg marco
nachtrag:
so hab jetzt mal alle Ratschläge befolgt
allerdings immer noch die gleiche fehler meldung
Bitte um weitere vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch beide an wenn du auf den einen zugreiffen willst? hast du einen Router mit FW MAch die winFirewll aus, starte beide Rechner neu und Versuche es, falls nicht...erstelle ein neues Netzwerk einfach mit dem Assistenten dort gibst du als arbeitgruppe einen anderen namen NETZWERKZUHAUSE oder so war nur ein billiger Vorschlag nimm einfach nich MSHEIMNETZ oder HEIMNETZ oder ARBEITSGRUPPE nicht die Standartmässigen namen, hatte auch schon viele Probleme mit Windows NEtzwerken bin Informatiker...egal nicht wichtig...auf jeden fall klappte es bei mir immer nach dem ich eine neue Arbeitgruppe mit einem ERfundenen namen erstellte.

mfg zYcLoP

Neue Beiträge

Zurück