Netzwerk---IP's und Pingenq

the_duke_at

Grünschnabel
Netzwerk---IP's

Hi

Wie kann ich in einer MFC-Anwendung(benutze Microsoft Visual C++6) die IP's von den anderen Computern in einem Netzwerk feststellen und die dann in einer Listbox anzeigen?
(Also wie ich was in einer Listbox darstell weis ich*gg*)

thx

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre, alle anderen möglichen IPs im Netzwerk anzupingen, und nur die in die Listbox aufzunehmen, von denen eine Antwort zurückkommt. Lässt sich zwar am schnellsten umsetzen, ist aber zur Laufzeit dafür um so langsamer.

Eine andere Möglichkeit wäre das Durchsuchen eines Netzwerkes. Dazu gibt es hier in der Tutorial-Sektion eine Anleitung.

Eine andere Möglichkeit wäre das Durchsuchen eines Netzwerkes. Dazu gibt es hier in der Tutorial-Sektion eine Anleitung.
Stimmt genau, da gibt es ein Tuturial (Werbung mach :-))
Dabei könnte man dann jeden Namen zur IP-Adresse auflösen und zwar mit gethostbyname().

Gruß Homer

Kann leider nicht helfen, aber hab ne Frage?
Hab mir das Tutorial(Durchsuchen eines Netzwerkes) zur Brust genommen und bin auch soweit klar gekommen.
Möchte aber auch gern die Zugehörigen IP's haben.
Um die IP's heraus zu bekommen kann man den Befehl gethostbyname() benutzen.

Das klappt auch alles so weit, doch es Dauert sehr lange, wenn ein Server nicht mehr online ist. Hat jemand ne Idee wie man die toden Server aus der Auflistung herausbekommt oder was für einen Befehl man noch benutzen kann ?

Sorry, wenn ich etwas überlesen haben sollte !

Schon mal danke, für euer Antworten.

Also in Windows kannst du WSAAsyncGetHostByName benutzen.
Das ist zwar an sich nicht schneller (denk ich), allerdings ist es asynchron und deine Application kann während dem Auflösen weiterarbeiten.

Nur sone Idee:
Man kann doch mit dem dos-befehl "net view" die Rechner im Lokalnetz anzeigen lassen.
Die namen in eine Textdatei, parsen und dann-> GetHostbyName. Schon müsste man die IPs haben. Oder ?

mfg Col.Blake

Zurück