Netzwerk im Hochhaus (über 2 Etagen)

lUpuS

Mitglied
Horrido,

ich (1. Etage) würde gerne den Internetanschluss meines Nachbarn (3. Etage) mitbenutzen. Das alles natürlich mit seinem Einverständnis. Nun wollte ich mal fragen wie das zu realisieren ist. Geht das mit WLAN? Gibt es da Geräte die stark genug sind? Höre häufig von Freunden dass sie schon Probleme haben, wenn der Rechner 2 Räume weiter steht. Kabel verlegen ist wohl eher was ungünstig... ;)

Erfreut über jede Art von Antwort.

Lupus

Wenn Ihr Sichkontakt von Fenster zu Fenster habt und an beide Fenster einen Access Point stellt, dann sag ich mal vorsichtig ja.
Eine Verbindung allein durch die Decken und Wände wird schon kritisch.
Pauschale Aussagen sind bei WLAN aber leider nicht zu machen.

Es hängt auch weniger davon ab wie "stark" die benutzen Geräte sind, sondern wie gut die Antennen sind. Ganz schlecht sind eingebaute Antennen wie in PCMCIA-Laptop-Karten. Das beste aufeinander zeigende Richtantennen.

Hmm kann ich nicht viel dazu sagen, kann dir nur mal meine Erfahrungen posten.
Ich hab einen SMC Router mit W-Lan im 1Stock und einem Laptop mit integrierten W-Lan im Keller. Da geht es ohne Probleme obwohl ein Stockwerk Stahlbeton dazwischen ist.
Kauf dir doch so ein Gerät teste es und wenns nicht geht bring es zurück :D musst dich halt vorher erkundigen wie dass mit dem zurückgeben ist bei deinem Händler.

meine persönlichen Erfahrungen:
Bei mir zuhause hab ich den Router im 1. Stock. und den PC im Keller.
Und ich habe NULL Empfang. Selbst im Erdgeschoss, direkt unter dem Router hab ich keinen Empfang. Und das bei einem Altbau von 1950 oder so. Also alles nichts mit Stahlbeton.
Ich kann die Antenne drehen und wenden wie ich will.
Dafür bekomme ich bei meinem Nachbar (über die Straße 10m) im Haus mein WLAN.

Haben zum Glück noch einen Stillgelegten Kamin, in dem ich dann ein Kabel verlegt habe

Es kommt wirklich ganz darauf an ob ihr nebeneinander unter untereinander wohnt und wie stark die Wände sind. Aber wenn du ein bisschen ein Bastler bist gibt du in Google einmal Pringless und WLAN ein und die erhällst schöne Methoden wie du ein WLAN verstärken könntest. Jedoch gebe ich dir jetzt keine Garantie ob das legal ist...
Da war mal etwas das man das nicht darf... Ich weiß es nicht mehr genau!

Zurück