Netzauswahlen!?

Cybox

Grünschnabel
Hi,

bin - bis auf meine lächerlichen "Vorkenntnisse" aus Worldcraft ...lol - ziemlicher Newbie auf diesem Gebiet und hab gleich zu Beginn zwei Anliegen an Euch:

1. Einige von Euch kennen sicherlich dieses Fußball-Tutorial. Dort soll man ja zunächst eine Geosphäre erstellen, diese anschließend in ein bearbeitbares Netz konvertieren und danach die Flächen der 5-eckigen Lederflicken per Mehrfachauswahl (STRG) markieren. Wenn ich mehr als etwa 20 dieser Flächen markiere, verschwinden wieder einige der bereits markierte Flächen... könnte mir jemand bitte erklären warum das so ist und mir eventuell einen Lösungsansatz zu diesem Problem bieten, kann man das einstellen? Wenn ja, wo?

(Hoffe die Problembeschreibung war jetzt halbwegs verständlich/korrekt :rolleyes: )

2. Wär wirklich super, wenn mal jemand einen gut verständlichen, deutschsprachigen (und dennoch recht ausführlichen) Kurzüberblick über die am meisten bzw. standardmässig verwendeten Werkzeuge und Arbeitstechniken des "alltäglichen" 3D-Modellings (!) unter 3dsmax für den Anfänger verfassen würde. Ja... die F1-Taste kenne ich schon seit ca. einer Minute nach dem ersten Start von 3dsmax, allerdings gefallen mir die mitgelieferten Lehrgänge nicht besonders gut, da die Beschreibungen an mehreren Stellen von meinem Programm abweichen und generell sind diese Lehrgänge schlecht zu lesen wie ich finde (schlechtes Layout, unbequem...) :mad:

Naja wie auch immer... wär schon dankbar wenn mir jemand zu Punkt Nummer 1 weiterhelfen könnte... Vielen Dank!

MfG
Cybox :)

Wenn es darum geht die Grundlagen zu lernen steck deine Nase in das Handbuch.
Des weiteren sind anfängertuts auch recht nützlich.

mfg
kjb

Hallo Cybox,

das Problem was du hast, ist einfach, dass du die Option "ignore
Backfacing" ausgeschaltet hast, welche soviel bedeutet wie "Ignoriere
Rückseitenflächen". Wenn du also Vorne klickst, kann es andernfalls
sein, dass du gleichzeitig hintere Polygone, Vertices oder Edges an-
beziehungsweise abwählst... Die Option findest du im rechten Modi-
fikationsfenster unter dem obersten Abschnitt: "Selection bzw auf
Deutsch eventuell "Auswahl".

Die wichtigsten Tools sind wohl das Move, Skale und Rotatetool.
Dann gibt es noch das Slicepane um neue Subobjekte einzufügen,
das Cuttool, dass ähnlich ist, die Shrink und Grow, Ring und Loop-
funktionen, die Tools: Extrude, Chamfer, Weld und target Weld. Connect,
Create, Collapse, Attach, Detach, und natürlich die Subdivision-Tools
Meshsmooth und Tesselate. Und jetzt wirst du wohl nochmal F1
drücken müssen, denn die Mühe wird wohl kaum einer machen, dir
diese Werkzeuge alle zu erklären.. ;o)

Vlg,
Daniel :)

:)

Und jetzt wirst du wohl nochmal F1...

Schon klar das ich nicht da vollständig drumherum komme, aber jetzt weiß ich wenigstens schonmal worauf ich mein Hauptaugenmerk richten sollte... und das mit dem Rückseitenflächen habe ich jetzt auch verstanden... hehe, so schnell kann's manchmal gehen ;) ... Danke Dir vielmals

Gruss

Zurück