Netz wieder zusammenfügen

stepreis

Grünschnabel
Hallöchen...

Ich hoffe mal, dass ich verständlich mein Anliegen erklären kann...
ich habe einen Character modelliert...
und habe da jetzt den Körper als bearbeitbares Netz, den riesengrossen Mund, Zähnchen, Augenbrauen usw. ebenso als eigenständige Objekte...

Wenn ich jetzt das Objekt morphen möchte, brauche ich ja ein bearbeitbares Netz (wegen der Scheitelpunkt Anzahl)...

Wie kann ich jetzt meine einzelnen bearbeitbaren Netze möglichst unkompliziert miteinander verbinden...

Die Mundpartie ist zum Beispiel aus dem Körper ausgeschnitten... das heisst die Scheitelpunkte stimmen überein, aber da das ein paar sind ist es extrem zeitaufwendig jeden einzelnen miteinander zu verschweissen...

Gibt es nicht eine Möglichkeit alle Objekte zu verbinden (hauptsächlich kommt es mir auf den Mund und den Körper an) und die überlappenden Scheitelpunkte miteinander zu verbinden?
Gibt es vielleicht ein Plugin welches dieses ermöglicht?

Für Tips sag ich jetzt schonmal danke...

grüssle vom step
 
hi, obs dafür Plugins gibt weiss ich nicht, ich denk aber dass du das gar nicht brauchst! Du musst nämlich lediglich die zu verbindenden objekte möglichst nah aneinander bringen (natürlich zuerst "attachen", also beide objekte als eins definieren) und alle zu verschweissenden scheitelpunkte anwählen (natürlich beider objekte...). nun stellst du den Wert bei "Weld" (auf deutsch ist es wahrscheinlich "Veschweissen") auf einen Wert, bei dem er die gegenüberliegenden Punkte gerade miteinbezieht, nicht aber die benachbarten punkte! Du hast ja gesagt, dass du den Mund vom objekt "weggeklont" hast, weshalb logischerweise die zu verschweissenden scheitelpunkte beider objekte identisch sind (oder wenigstens ziemlich ähnlich). Du musst jetzt halt schauen, dass du die scheitelpunkte so nahe aneinanderlegst, dass nur jeweils ein scheitelpunkt mit seinem gegenüber (also dem punkt des "klons") verschweisst wird, d.h. der Abstand zwischen dem Scheitelpunkt mit seinem Klon muss kleiner sein, wie der Abstand zwischen diesem Punkt und seinem benachbarten punkt. Der Zahlenwert bei "Weld" nun eben auch gerade so gross gewählt, dass er die Funktion nur im Bereich bis zum "Klon-Punkt" nicht aber bis zum benachbarten Punkt ausführt! (*ich hoffe, du hast verstanden was ich meine* ; )
 
viel zu umständlich mit Weld. (Zielverschweissen in deutsch) Zu makierst einfach die beiden Vertrex'reihen' die du verschweißen willst und stellst einen sehr kleinen Wert ein. (0,01) (Da die Punkte ja übereinander liegen) und verschweist sie. Je kleiner der Wert ist desto weniger läufst du Gefahr Punkte miteinander zu verschweissen die nicht zusammen gehören.
 
also erstmal danke für eure antworten...

also die beiden objekte sind schon genau übereinander...
was meinst du mit "attachen" - beide objekte als eins definieren?
einfach gruppieren?
dann soll ich alle zu verschweissenden scheitelpunkte markieren?
muss ich vorher noch einen modifikator auf das objekt anwenden? (bearbeitbares netz)
das heisst dann in der unterobjekt ebene auf scheitelpunkte...
gibt es da nicht eine möglichkeit, da die zu verschweissenden scheitelpunkte ja definitiv alle exakt übereinander liegen, alle scheitelpunkte auszuwählen und dann unter "geometrie bearbeiten" - "verschweissen" bei "ausgewählt" 0,01und bei "ziel" 1 pixel auswählen...
wähle ich erst die scheitelpunkte aus und dann auf "ausgewählt" oder "ziel"?

zu der anderen antwort hab ich noch eine frage...
wie wähle ich denn die beiden vertex reihen aus...?
in welchem modifikator mus ich mich befinden? muss ich exakt nur die beiden vertex reihen auswählen?
was sind denn vertex reihen?

hab jetzt erst den dritten monat 3d max und muss da jetzt in dieser woche ein projekt abgeben...
deshalb auch meine newbie fragen :)

vieleln dank auf jeden fall für die antworten...

grüssle vom step
 
also, ich würde folgendermassen vorgehen:

1. Wandle ein Objekt in ein bearbeitbares Netz um, dann klickst du etwas weiter unten auf Attach ("Anhängen" heisst es wohl auf Deutsch), nun wählst du in irgendeiner Ansicht das zweite Objekte an, der Cursor verändert sich etwas. In deinem Fall wäre dies der Mund.

2. dann wählst du eben wie schon gesagt die beiden Vertex-Reihen an (Vertex sind die Punkte, damit meint man also eine Punktreihe oder anders gesagt die Reihe aller Punkte des einen Objekts, die du mit der Reihe aller Punkte, des zweiten Objekts verschweissen möchtest. Wenn man beispielsweise die Hälfte eines Kopfes gemodelt hat und diesen dann spiegelt, muss man ja auch die nun doppelt vorhandene äussere Punktreihe zu einer zusammenschmelzen...)

3. Du hast nun also beide Vertexreihen (=alle zu verschweissenden Scheitelpunkte angewählt) und gehst im Menu "Geometrie bearbeiten" ins Untermenu "Verschweissen" und gibst dort neben "Ausgewählt" einen möglichst kleinen Wert ein, beispielsweise 0.1 (der wert muss halt eben genau so gross sein, dass jeweils der abstand zwischen einem punkt zu seinem gegenüber noch in diesem Bereich liegt, dass die beiden punkte auch erfasst werden können um zu einem vereingt zu werden.)

4. Du musst nun nur noch auf "Ausgewählt" klicken und schon sind all deine Punkte richtig verschweisst! Falls nicht alle Punkte wie gewünscht verschweisst worden sind oder falls gleich nach dem Klick schon eine Bildschirm-Meldung kommt, dann war der eingegeben Wert zu klein! Falls jedoch Punkte mit faslchen, weiter entfernten Punkten verschweisst worden sind, dann war der Wert etwas zu hoch..

So müssts eigentlich klappen... is ja nicht so ne sache ; )

PS: die vertex-reihen wählst du natürlich normal auf Unterobjekt-Ebene als Punkte an (mit dem Selektierwerkzeug ;) )
 
Also eins wundert mich ja jetzt doch, du hast es geschafft einen Charakter zu erstellen und dann stellst du solche 'blöden' anfängerfragen?:eek:

Mich würde mal interessieren wie du ohne die Befehle im bearbeitbaren Netz einen Charakter erstellen konntest.

Aber ansonst würde ich es auch so machen wie Gummiente
 
also zum einen muss ich ja nicht im "netz bearbeiten" modellieren...
das kann ich mit objekten, splines ja wohl auch machen...

und zweitens:
wer lesen kann ist klar im vorteil...

ich hab doch geschrieben, dass ich erst im dritten monat 3d max habe und diese woche ein projekt abgeben muss...
und in der schule bekommt man alles vorgemacht oder arbeitet mit übungsdateien wo eh alles passt und die dateien ja auch irgendwie auf die übungen zugeschnitten sind...
und erst im alltag wird man dann, wie im richtigen leben, mit den kleinen ungereimtheiten konfrontiert...

und drittens:

man muss ja nicht alles wissen...

solange es solche foren wie diese gibt, wo zumindest die mehrheit sinnvolle antworten auf beiträge schreibt und nicht nur *spamt*


vielen dank auch nochmal an Gummiente...
 
erstens : ich helfe gerne und 'spame' nicht, soviel zeit hätte ich nicht mal.
zweitens: ich kann lesen und habe das auch mitbekommen.
drittens:
das kann ich mit objekten, splines ja wohl auch machen...
selbst dabei muss man Vertexpunkte verschweissen. Das ist in dem Fall das gleich in grün. Punkte makieren und auf den Verschweissen-button klicken. Deshalb hat mich die Frage dann doch ein wenig gewundert.
viertens: Selbst wenn du in der Schlue Übungsdateien bekommst bei denen alles passt, must du die Funktionen ausführen, und man sollte dann in der Lage sein diese Funktionen auf andere objekte zu adaptieren.
 
jo, ein bisschen gewundert hat's mich jetzt doch auch, dass du das noch nicht gekannt hast aber andererseits arbeite ich jetzt ca. 2 Jahre mit Max und treffe doch wieder hie und da auf dinge, wo ich denken muss: "Bin ich etwa noch so ein Anfänger, dass ich nicht weiss wie das geht" Naja, MAX ist halt sehr komplex und da weiss man oft nicht jede Kleinigkeit auch wenn sie eigentlich zum Grundwissen gehören müsste Ich denke, dies liegt häufig auch daran, dass man selbst kein komplettes Buch über Max liest, wo alle Einzelheiten ausführlich beschrieben sind... Viele vertrauen doch ganz auf ihr Geschick und das Internet Ich bin aber klar der Meinung, dass man als allererstes ein oder zwei gute Bücher kaufen sollte, bevor man sich an Charaktere oder so wagt.. man hats dann halt einfach auch leichter, dann bleibt man eben nciht immer an solchen kleinen Unwissenheiten hängen... Aber ich versteh schon, du bist halt unter Zeitdruck... ; ) Also, der langen Rede kurzer Sinn, wenn du noch Hilfe brauchst, weiter posten :)
 
Zurück