Netz über Helm ziehen

Alien_Drum_Bunny

Grünschnabel
Hi Leute,

Ich habe einen Helm von einem Amerikanischen WW2 Soldat Modelliert und würde das Modell jetzt gerne mit einem Netz überziehen. Vielleicht kennt ihr das ja aus dem Film "Der Soldat James Ryan", es ist auch auf dem Cover gut zu sehen was ich meine (Sollte sich über Google-Bildersuche finden lassen). Ich hab schon versucht mit einem Atom-Array ein Netz zu machen und dieses dann mit Clothilde über den Helm zu legen. Jedoch krieg ich es nicht hin das es glatt über den Helm liegt sondern immer wie eine art Tuch. Ich hab auch schon in den Einstellungen rumgetestet aber nichts passendes gefunden. Ich weiss das es auch mit Alpha Texturen gehen könnte, aber ich finde keine passende Textur dafür. Und mir wär das mit dem Atom-Array auch viel lieber weil es viel realistischer aussieht. Vielleicht wisst ihr ja eine Lösung oder die passenden Einstellungen ?

Wäre für jede Hilfe dankbar :)

Gruss Alien Drum Bunny

Hm alternativ würde mir da nur folgendes ( wenn es auch etwas zweckentfremdet klingt ) einfallen: Jede Menge Splines in Netzform über den Helm zeichnen, diese dann auf den Helm projizieren und in Sweepnurbs mit entsprechendem Profilspline stecken.

Was das AtomArray und den Clothilde-Versuch angeht weiss ich nicht wirklich weiter, habe mich mit Clothilde noch nicht so recht befasst, vielleicht geht es ja über ne höhere Spannung (?)

Erstmal vielen dank für die Antworten :)

Werde das mit den Splines aufjedenfall mal ausprobieren, denke aber das es ein Stück Arbeit wird. Naja wenn es damit nicht klappt werde ich das Netz wohl leider weg lassen müssen.

Gruss Alien Drum Bunny

Hi,
falls "stolzer" Besitzer von R9:
Cloth :
1, nimm eine Ebene, unterteile sie wie ein "Tarnnetz", innenextrudieren, die entstandenen Polygone löschen, dass ein "Gitter" entsteht. Kleidungs- Tag zuweisen.
2. Helm (ebenfalls) konvertieren, Kollisions- Tag zuweisen;
3 Tarnetz auf Helm fallen lassen per play (bzw. Speicher berechnen), fertsch. :-)

falls R9 nicht zur Hand, wäre Dynamics wirklich eine Alternative, um schnell zum Schuss zu kommen...

LG
redybull

@redybull

Danke für deine Antwort, aber ich glaube zu hast nicht ganz fertig gelesen ;)

Wie gesagt ich hab es schon mit Clothilde probiert, aber ich krieg einfach nicht die passenden Einstellungen um das Netz stramm über den Helm zu ziehen. Es fällt halt immerwieder wie ein Tuch.Mit Dynamics bin ich jetzt etwas überfragt da ich noch nie damit gearbeitet hab. Aber vielleicht könnte jemand eine Anleitung schreiben ?

Gruss Alien_Drum_Bunny

Zurück