Netiquette für Webmaster

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xxenon

Erfahrenes Mitglied
Hi Folks!

Dieser Beitrag soll nicht unbedingt eine Anfrage sein (hoffentlich krieg ich deswegen keine probleme ^^). Vielmehr möchte ich euch auffordern mich bei meinem Vorhaben zu unterstützen.

Es geht um Folgendes:

Ich bin dabei eine Art Netiquette oder Knige für Webmaster zu schreiben, in der u.A. die nervigsten und häufigsten Fehler, die besten Tipps, die schlimmsten Designverbrechen und auch die wichtigsten Eigenheiten (um nicht zu sagen Spinnereien) von HTML, JavaScript, CSS, PHP, etc. beschrieben werden.

Kurzum, es soll ein Skriptum werden, dass Webdesign-Anfänger vor Fehlern bewahrt, bzw. von Anfang an auf den richtigen Weg führt.


An euch hätte ich nun die Bitte mir einfach alles mitzuteilen, was euch diesbezüglich einfällt, ich bin für jegliche Vorschläge offen und auch vie Mail, ICQ und PN erreichbar.



Ich veröffentliche diesen Thread im HTML-Forum, weil ich denke, dass sich hier die meisten Webmaster tummeln, aber das Skriptum soll sich auch mit JavaScript und CSS bzw. mit PHP und MySQL beschäftigen.
Was ich damit versuche zu sagen ist, dass wenn ein Moderator ein Problem damit hat, möge er es einfach dorthin verschieben wo er es für besser angebracht hält ^^.


Ich hoffe ihr fasst das alles positiv auf und unterstützt mein Vorhaben, mfg.

xxenon
 
Fast hätte ich vergessen anzumerken, dass ich natürlich gerne bereit bin, dieses Skriptum, wenn fertig, auch auf tutorials.de zu veröffentlichen (falls erwünscht).

regards...
 
Hi,

Schau einfach mal bei Google nach "schlechtes HTML" bzw. "schlechte Webseiten". Habe das soeben gemacht und da findet man jede Menge Sachen.

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=schlechte+webseiten&btnG=Suche&meta=

Und natürlich der Klassiker schlechthin, ohne den man nicht auskommt:

http://www.karzauninkat.com/Goldhtml/

P.S. Deine Idee ist zwar löblich, allerdings gibt es schon zig Webseiten, auf denen schlechter HTML (für PHP etc. hab ich jetzt keine Ahnung) erörtert wird.

BTW
Gruss vom ALF
 
Nein, niemand...

Hätte eigentlich ein Aufruf werden sollen, an alle geplagten Webmaster hier im Forum, mal abzulassen, was ihnen so richtig auf den Keks geht, aber ist nicht sehr erfolgreich.

Aber egal, es werden sich eben die Contents sehr auf das beschränken was mir mal so eben einfällt ^^.


regards.
 
Ok, dann zähle ich mal ein paar schlechte Sachen auf:
  • Frames
  • PopUps und Links, die in einem neuen Fenster geöffnet werden (auch externe)
  • JavaScript Links (Die, die im href-Attribut eine Raute oder netterweise manchmal auch gar nichts drin haben)
  • Flash und ganz besonders Java
  • Hintergrundmusik
  • Zu viele Farben
  • Die tollen Counter auf jeder Seite. Wenn überhaupt, dann bitte unauffällig, oder in eine extra-Seite auslagern.
  • Bilder als Menüpunkte (falls hier jemand auch manchmal "Find as you type" vom Mozilla nutzt ;))
  • Laufschriften und Blinktext
  • "Tolle" JavaScript Efekte (stylishe PopUp Menüs, Textefekte in der Status- und Titelbar, usw..)
Und noch etwas, das ich auf manchen Seiten vermisse:
  • Kompatiblität zu Textbrowsern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich nerven vor allem lange Ladezeiten und Preloader.


Nachtrag: aus aktuellem Anlass... Enter-Pages find ich erst recht doof:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück