netbeans opengl keyPressed(KeyEvent evt) benutzen

TutorialKing

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Hallo,

ich möchte in meinem Opengl Projekt eine einfache Key Steuerung einbauen. z.b. um durch die Szene zu gehen.

Ich habe eine GUI Form :

Code:
public class GUI extends javax.swing.JFrame {
 public GUI() {
    canvas.addKeyListener(projekt);
}
}

Dann eine Klasse:
Code:
public class Projekt implements  KeyListener,.....{ }

Und in dieser Klasse die Methoden:
Code:
    public void keyTyped(KeyEvent evt) {
        System.out.println("test"); }
float y=-2;
  public void keyPressed(KeyEvent evt) {
      System.out.println("test");
      if (evt.getKeyCode() == KeyEvent.VK_E)
      		//exit(0); 
      
      if (evt.getKeyCode() == KeyEvent.VK_F) {
           // Reaktion auf dieses Ereignis  
           betrachterX_Position -= 1; // Kamera nach links verschieben
          y=y+1;
          System.out.println("Lookat "+y);
         }
       if (evt.getKeyCode() == KeyEvent.VK_DOWN) {
           // Reaktion auf dieses Ereignis  
           betrachterX_Position += 1; // Kamera nach rechts verschieben       
         }
   
  }

  public void keyReleased(KeyEvent evt) {
      System.out.println("test");
  }

Warum zum Geier reagiert meine Anwendung nicht auf die KeyEvents ?
 
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