TutorialKing
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Hallo zusammen,
ich habe ein opengl Projekt gebaut. Bei diesem spiele ich zur Zeit mit den verschiedenen Betrachtunsgwinkeln umher. Leider habe ich hier wohl ein Verständnis Problem.
Ich kenne die Bedeutung der Übergabeparamter. Bei LookAt (wo ich stehe, auf was ich schaue, Up Vector? )
Ich habe mir einen Würfel aus GL_Quads gebastelt und schaue mit diesen parametern in ihm hinein, jetzt will ich darin weitere Objekte platzieren nur leider fehlt mir hier das Verständnis bei der Angabe der Positionierung. !
Ich hoffe es kann jemand in einfach Worten wiedergeben wie ich mich am besten mit dem Koordinaten System zurecht finde.
ich habe ein opengl Projekt gebaut. Bei diesem spiele ich zur Zeit mit den verschiedenen Betrachtunsgwinkeln umher. Leider habe ich hier wohl ein Verständnis Problem.
Code:
gl.glMatrixMode(GL.GL_PROJECTION);
gl.glLoadIdentity();
glu.gluPerspective(100.0,((float)width)/((float)height),0.1, 100); //set up a perspective projection matrix //C SPECIFICATION // //void gluPerspective(GLdouble fovy,GLdouble aspect,GLdouble zNear,GLdouble zFar) // //PARAMETERS //fovy // Specifies the field of view angle, in degrees, in the y direction.
gl.glMatrixMode(GL.GL_MODELVIEW);
gl.glLoadIdentity();
glu.gluLookAt(0,0,1.5, 0,1,0, 0,0,1);
Ich kenne die Bedeutung der Übergabeparamter. Bei LookAt (wo ich stehe, auf was ich schaue, Up Vector? )
Ich habe mir einen Würfel aus GL_Quads gebastelt und schaue mit diesen parametern in ihm hinein, jetzt will ich darin weitere Objekte platzieren nur leider fehlt mir hier das Verständnis bei der Angabe der Positionierung. !
Ich hoffe es kann jemand in einfach Worten wiedergeben wie ich mich am besten mit dem Koordinaten System zurecht finde.