Netbeans GUI Editor?

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo Netbeans Fans,

Netbeans vergibt den GUI Komponenten durchnummeriete Namen mit denen man es schwer hat, bei der Implementierung der Anwendungslogik. Wenn man bspw. mehr als 20 Komponenten einem Frame hinzugefügt hat, verliert man schnell den Überblick bei den ähnlichen Namen und muss immer wieder nachschauen, welche Komponente welche war.

Wie kann man sich da behelfen? Ist dann die einzigste, einfachste Methode die Komponenten sinnvoll umzubenennen? Oder bietet da Netbeans auch hierfür irgendwie Unterstützung an?

Vg Erdal

OK, wenn alle Netbeansuser schweigen, werde ich dann mal die GUI Elemente Renamen.

[Edit]

Das Umbennen erlaubt Netbeans nicht!

:confused: :confused: :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
wenn du Komponenten umbenennen möchtest gehst du in der Eigenschaftenübersicht auf Code und da steht dann Fieldname oder so. Musst mal schauen ich hab es nur auf Arbeit, da bin ich aber gerade nicht.

Ich glaube auch in Netbeans musst du eine komponente anklicken, dir den property Manger anschauen und dort den Eintrag "accesable Name" oder so ähnlich ändern. kannst es dann benennen wie du magst.

Aber ich persönlich bin vor einer ganzen weile umgesteigen weil ich mit Netbeans irgednwie nicht ganz zufrieden war. Habe mir dann eclipse und dazu das plugin Visual Editor gezogen (man braucht noch die gef-runtime und die emf-runtime, alles freeware, alles downloadbar, einfach googeln, downloaden und im eclipse verzeichnis entpacken). Dort wird beispielsweise direkt beim drag&drop einer Komponente ein Fenster zur Benennung geöffnet. Ich fand es jedenfalls praktischer und der code gefiel mir auch besser, zudem hatte ich beim exportieren der Gui in ein jar-file probleme welche ich in eclipse nicht hatte. Vielleicht ist es auch nur ein subjektiver Eindruck, wahrscheinlich beruhten die Fehler auf falsche Einstellungen....

lg, René

Zurück