NetBeans - etwas verwirrend

Wirtschaftsinformti

Grünschnabel
Hallo erstmal,
Da ich dieses Semster angefangen habe, Wirtschaftsinfiormatik zu studieren, darf ich mich nun auch (endlich) mit Java näher befassen. Dazu habe ich mir auf Empfehlung meines Profs Netbeans IDE 3.6 runtergeladen und installiert!
Nun aber komme ich überhaupt nicht vorwärts. Ich möchte lediglich einen Editor haben, in den ich meine Programmcode eingeben kann. Wenn ich aber jetzt auf "Neu" gehe, stehen viele Auswahlmöglichkeiten zu Verfügung, deren Funktionen mir nicht bekannt sind.
Wo finde ich also einen Editor, mit dem ich ein Programm schreiben, es compilieren und ausführen kann! Ich meine so schwer kann das ja nicht sein oder? ;-]
:suchen: <-- habe ich shcon gemacht, sonst würde ich hier keinen neuen Thread aufmachen :)
Ich hoffe es kann mir jmd weiterhelfen, danke schonmal!
mFg

PS ein einfach zu verstehendes Tutorial, das mir die Grundfunktionen dieses Progs näher bringt, würde mir ungemein helfen :)

Besorg dir zum Anfang besser den Eclipse Editor (http://www.eclipse.org)
Netbeans ist erst dann hilfreich wenn du Web- oder Mobileanwendungen entwickeln willst.

wenn du nur einen editor zum einhacken von code brauchst kannst du natürlich auch jeden texteditor benutzen und ihn dann per kommandozeile (javac) kompilieren und ausführen, das macht allerdings wenig sinn da ein IDE wie Eclipse oder auch Netbeans viel arbeit erspart :)

naja prinzipiell such ich halt was ganz einfaches...reicht da auch ein simpler windows-editor? und wenn ja wie compilier bzw für ich dann den programm(code) aus, so dass ich dann zum beispiel bei einer eingabe auch die zahl eigeben kann und das programm diese verarbeitet...
da netbeans aber so gut aussieht (:)) würd ich halt auch gerne wiessen wie ichs da mache :)

Zuletzt bearbeitet:
hi

prinzipiell langt einfach der windows editor. compilen tust halt dann im dos fenster.
(start->ausführen-> cmd.exe (eintippen)).

Dann musst deinen quellcode compilieren mit "javac deineFile.java. Und dann glaub
java ....

Da bin ich mir auch nicht mehr so sicher les es einfach nach.

Aber jetzt zum Editor prinzipiell find ich eclipse net schlecht benutz ich auch. Aber zu Beginn find ich den net so einsteigerfreundlich.

Außerdem macht Eclipse faul. Durch seine automatische Ergänzung und ich bin der Meinung das man zu Beginn schon mal selber eintippen sollte damit man die wesentlichen Befehle verinnerlicht.

Also ich würd am Anfang JCreator nehmen der ist relativ einfach strukturiert, verwirrt einen nicht so schnell und compilen geht auch easy.

Später würd ich dann auf Eclipse umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
hehe ok danke...
jcreator wäre dann das 5. java programm was ich seit gestern runter lade :), aber je mehr desto besser...danke für eure hilfe
mFg

edit
ich hab jetzt mal probierrt per cmd zu compilieren...es kommt jedoch immer wiedre die meldung "Der befehl javac ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"
was sagt mir das?

Zuletzt bearbeitet:
Das du vermutlich das Java SDK nicht installiert hast oder es noch nicht deiner PATH Variablen angehängt hast.

Für den ersten Fall -> java.sun.com -> Durchlesen

Zeiter Fall (Windows) -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen
(Linux) .bash_profile

Gruß Patrick

ja sdk is sogar in 2 versionen drauf (un zwar diese version: J2SE v 1.4.2_06 SDK), aber es geht trozdem nicht....ahhh ich verzweifle noch :)

edit und was oll ich unter umgebungsvariablen einstellen? momentan sind vorhanden: Temp und TMP

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, jetzt klinke ich mich hier auch mal ein. Also,
um javac, java, rmic etc. in der Kommandozeile zu benutzen musst du deiner Command-Shell (sprich Dos-Box) erstmal mitteilen welche Verzeichnisse er bei eingabe eines Befehles berücksichtigen soll. Prinzipiell kennt er nicht alles auf deiner Platte, und es ist auch nicht notwendig das die Command-Shell alle verzeichnisse nach dem Befehl durchsucht (wäre ja auch ein ziemlicher Performance-Akt!).

Entweder du gehst mit der maus auf arbeitsplatz, rechte maustaste drücken, eigenschaften auswählen, erweitert-rider anwählen, umgebungsvariablen auswählen.

In dem Aufgehenden Fenster kannst du nun auswählen willst du es als systemvariable festlegen, sprich jeder hat diesen eintrag drin, oder als benutzervariable.

Eigentlich sollte die PATH -Variable schon drin stehen und zb. auf WINNT\System32, etc. zeigen. Falls dies der Fall ist,einfach doppelklick auf die Variable und im Wert folgendes hinzufügen:

;<laufwerk>:\<verzeichnisstruktur zur java\bin>

Das wars, einfach noch ok drücken und fertig ist die laube.
Falls du schon eine Dos-Box auf hast, schliesse sie und öffne Sie erneut damit die Änderugen übernommen werden.

Falls Dir das zu stressig ist (ist aber halt dauerhaft gesehen besser, da diese Einstellungen gespeichert sind und bei jeder DOS-Box da ist), gibt es noch die wegwerf-lösung ;)

Du machst die Dos-Box auf und gibst folgendes ein:

Set PATH=%PATH%;<laufwerk>:\<verzeichnisstruktur zur java\bin>

dann ist allerdings diese Einstellung nur für diese(!) Dos-Box gesetzt und wenn die Dos-Box geschlossen wird, ist die PATH Variable ohne diese Ergänzung da.

Ich würde dir die erste Lösung vorschlagen, dann klappt es auch mit dem notepad und der Command-Line ;)

Grüsse Torsten.

Zurück