Netbeans, Eclipse, ...?

Chamäleon

Mitglied
Große Frage!!

Habe inzwischen so einiges gelesen. Die große Frage, die mich nun bewegt: Was ist die Standard-IDE für Java? Netbeans, Eclipse, Editor, sonstiges?

Bei Antworten bitte mit berücksichtigen - was wird draußen in der IT-Welt überwiegend verwendet?

Das mit dem größten Potential ist sicher eclipse. Was in Firmen am häufigsten verwendet wird sehe ich nicht so unbedingt als relevant an. Chefs von Firmen finden es häufig immer noch g.... wenn man Programme kaufen muss, wie z.B. den JBuilder und verwenden daher diese und nicht kostenlose wie eclipse.

Bei uns in der Firma können wir uns aussuchen womit wir besser zurechtkommen. Letztendlich ist es nur eine Programmierumgebung. Die Programme die dabei rauskommen hängen immer noch vom Entwickler ab ;)

Die Möglichkeiten durch eclipse Rich Client Platform sind aber sich nicht zu unterschätzen. Auch die viiiielen Plugins für alle möglichen Gelegenheiten finde ich super. Wenn ich vor Netbeans sitze denke ich mir außerdem meist "Hä.. ja? Und was nun?" Finde die IDE sehr unintuitiv.

Letztendlich bleibts meist jedem selbst überlassen was er/sie schicker findet. Alle mal gesehen haben schadet auf jeden Fall nicht.

Am "schicksten" findet man meist diejenige, mit der man angefangen hat. Genau deswegen habe ich diese Frage jetzt gestellt, bevor ich "richtig" anfange, Code zu verbiegen ;-). Aber vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Hallo Chamäleon,

ich würde jetzt mit einer IDE anfangen zu proggen. Nach bspw. ca einem Jahr könntest du dann entweder auf ein anderes umsteigen, oder beides parallel benutzen für je verschiedene Projekte.

So denke ich würde man meines Erachtens gut dastehen wenn man in eine Firma ankommt. Wenn du dich schon in zwei der wichtigsten IDEs eingearbeitet hast, wirst du mit größer Wahrscheinlichkeit dort eines dieser verwenden können. Auch wenn doch ein anderes zu benutzen ist, wirst du bestimmt nicht allzuviele Probleme haben dich schnell einzuarbeiten.

Dadurch das du mindestens zwei verschiedene über lange Zeit benutzt hast, wirst du auch einen allgemeinen Überblick haben was die java-IDEs heutzutage gemeinsam haben, und welche Funktionen und Techniken IDEspezifisch sind.

Vg Erdal

Ich habe mit Netbeans angefangen, bin aber nach einiger Zeit zu Eclipse gewechselt. Ausschlaggebend war in erster Linie die Geschwindigkeit, Eclipse arbeitet auf nicht ganz aktuellen Rechnern sehr flott im Gegensatz zu Netbeans. Bereut habe ich den Wechsel nie, vor allem die vielen Plugins und die Möglichkeit, die gleiche IDE für unterschiedliche Sprachen zu nutzen finde ich super.

Hallo!

Sowas wie eine Standard IDE für Java gibt es nicht. Wie zeja aber schon richtig anmerkte hat die Eclipse Platform mit den Java Development Tools (JDT) zur zeit den größten Marktanteil (vor allem in der kommerziellen Software Entwicklung).
Hier zu gibts eine Umfrage des Java Magazins:
http://javamagazin.de/itr/service/show.php3?id=189&nodeid=36&func=results&poll_id=21

Eine weitere IDE, die unter professionellen Java Entwicklern sehr beliebt ist, ist IntelliJ IDEA die IMHO in vierlei Hinsicht den JDT von Eclipse überlegen ist. Alleine die ausgefeilten Refactoring Möglichkeiten lassen die JDT an mancher Stelle ziemlich alt aussehen.

Neben her gibts dann auch noch Netbeans was in letzter Zeit immer mehr von Sun gepushed wird. Wer stark an Sun orientierten System arbeitet kommt an Netbeans kaum vorbei. Aber Java gibts ja nicht nur von Sun ;-) Dann kommt da noch JBuilder...

Hier noch eine Weitere Umfrage vom Java Magazin: (Welche der folgenden IDEs benutzen sie bevorzugt?)
http://javamagazin.de/itr/service/show.php3?id=189&nodeid=36&func=results&poll_id=31

Gruß Tom

Zurück