NetBeans 7 und Jboss 6 als WebService für CF 3.5

motamas

Grünschnabel
Hallo alle zusammen!
Ich bin langsam am verzweifeln weil es mir einfach nicht gelingen will eine Kommunikation zwischen einem Java Webservice (Jboss 6) und einem Compact Framework 3.5 Client (Visual Studio 2008) herzustellen.
Ich hab mit der ganzen Thematik als völliger neueinsteiger in Java und CF angefangen und mich ein wenig eingearbeitet. Also habe ich mir Netbeans (anfänglich noch 6.9) runtergeladen und über EJB's einen WebService erstellt. Dann habe ich herausgefunden, dass Compact Framework quasi nichts kann und deswegen einige Einstellungen am Server vorgenommen werden müssen. Da hab ich auch einiges ausprobiert aber es wollte nichts funktionieren.
Teilweise war ich dann soweit, dass ich zwar die Funktionen des WebServices im CF Client nutzen konnte, aber es gab dann beim testen immer wieder Exception Errors.
Deswegen will ich das ganze noch mal von vorne aufrollen!
Auf was muss ich bei dieser Kommunikation achten? Was und wie muss ich beim WebService konfigurieren damit dieser CF "freundlich" ist? Vielleicht gibt es ja auch ein schönes Tutorial was ich noch nicht entdeckt habe?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Tom,
danke für deine super schnelle Antwort und sry, dass ich so lange gebraucht habe.
Ich werde mir deinen Link gleich mal ansehen.
Parallel dazu mein Fehler:

Der Webservice funktioniert soweit ohne Fehler auch der Client kann kompiliert werden und startet den Emulator, sobald ich jedoch mit dem WebService kommunizieren möchte kommt folgender Fehler:

CF Client Fehler

Steht doch deutlich da was nicht funktioniert : Der Host hat die Verbindung verweigert. Also solltest du erstmal rausbekommen was Ursachen für diese Meldung sein können und dann einzeln prüfen.

Ja aber genau das ist ja mein Problem. Ich hab keine Ahnung wonach ich da schauen soll. Ich mein ne Verbindung muss es ja schonmal gegeben haben als ich die Proxyklasse im Client über WebVerweis gemacht habe oder? Also grundsätzlich geht es wohl nur die Art der Kommunikation passt noch nicht, seh ich das richtig?

NEIN
Das ist ein I/O-Fehler ... das heißt diese Meldung wird dierekt von WinSOCKS geraised. Kurz : sicher das der Socket überhaupt offen ist und mit accept() auf neue Verbindungen wartet ?

Nein, da ich auch nicht weiß wo ich das sehe und wie ich das einstelle!
Ich hab halt über die EJB's nen WebService erstellt und alles im Standard gelassen. Im Log seh ich auch keine Fehlermeldungen und er wird als gestartet angezeigt!
Das ganze läuft bei mir über den Localhost und darüber kann ich auch auf die WSDL zugreifen!
Ich hatte immer vermutet, dass ich irgendwie die Soaps ändern müsste oder so aber wie gesagt ich hab da nicht so viel Ahnung mit der Materie, leider :(

So ich hab jetzt den gleichen JBoss WebService am laufen und habe statt des Compact Framework Clients mal schnell einen Client in .Net Framework gebastelt.
Bei dem neuen Client funktioniert die Kommunikation so wie sie soll, also sollte der WebService doch eigentlich laufen oder? Woran kann denn das noch liegen?

Da würde ich jetzt mal ganz stark auf das Client-Framework tippen das dieses nicht mit dem des Servers kompatibel ist. Du sagst ja selbst das dein DotNET-Client funktioniert. Also wird dieser mit dem Server-System kompatibel sein was für dein Java-Framework scheinbar nicht zutrifft.

Zurück