NET Render V8.203 Texturverlust

Matthias_I

Erfahrenes Mitglied
Vor mir stehen drei Rechner mit CINEMA XL V8.503 und ein Rechner mit dem installierten Cinema Server.

Ich erzeuge eine Beispieldatei mit drei Objekten (Farben und JPG Texturen) und einer Lichtquelle.

Speichere diese Datei lokal. Kann sie auf jeden Rechner schieben und dort rendern. Raus kommt immer ein buntes BILD. Perfekt.

Nun schiebe ich die Datei in mein userverzeichnis auf den Server, öffne die Kontrollpage via browser. Ich sehe den Job und die drei Clients. Alle Clients haben sich beim Server angemeldet und die Verbindung steht. Starte ich den erzeugten JOB, werden die frames brav verteilt. Die Clients melden den Job - start frame etc. irgendwann stopp rendering. Der Server sagt kurz downloading ... .und der job ist zu 100 % fertig. soweit alles normal. Der Haken an der Sache ist. Alle Bilder sind schwarzweiss, ohne Texturen, ohne Transparenzen etc. Als ob die Körper in Cinema ohne Texturen versehen wurden (ohne Texturzuweisung gibt es ja immer ein Standardmaxonmausgrau) Die Lichquelle ist aber gerendert und wirft Schatten. In mausgrau.

Ich habe zuerst an einen Einstellungsfehler gedacht, aber die Datei, wird auf den Rechnern einzelnd also direkt aus cinema 4D mit Texturen und Farben etc gerendert. Ist auch kein Darstellungsproblem des Pic-views, Photoshop machts ebenso. Dann habe ich gefummelt und nach ein paar Tests vermisse ich auch die Transparenzen oder Spiegelungen, wenn sie eingestellt sind. Immer kommen solid graue Körper raus.

Mir scheint als ob meine Clients die Texturen nicht verstehen können. In dem Userverzeichnis liegt ein TEX Ordner mit den JPG und TIFF (Projekt speichern). Wird die C4D Datei von dort in CINEMA geöffnet, ist alles problemlos und fehlerfrei gerendert. Inklusive der Texturen.

Server:
Cinema Net V8.206

Arbeitsplatz:
Cinema 4D V8.503 und
Cinema Client Net V8.206

Kann das ein Problem sein ?
Öffne ich eine V 7.3 oder V8.0 Datei heute in V8.503, bekomme ich die Warnung, dass nicht abwärtskompatibel gespeichert werden kann. Gab es da auch ein Problem zwischen 8.2 und 8.5 ?

Was für ein Ärger. :( Unter V 7.3 lief der Server und die Clients einwandfrei. Gerade auf V 8.5 upgedatet und jetzt wo ich es brauche, kann ich die Jobs nur teilen und lokal einzelnd rendern. Da geht ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ?
Und wie ich das zum Laufen bringe ?

Matthias

Leider NEIN.
Hatte etwas ähnliches vermutet.

Ich hatte also auch das Problem mit dem UPGRADE.
Nach dem Upgrade hat man Cinema 8.5 und Client 8.2. So ein Unsinn, als ob es einen Sinn macht das Programm nicht aber den Cleint upzugraden. komisch Maxon, in der Installationssoftware wäre ein Hinweis nicht zuviel verlangt.

Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das Probleme aufgetreten ist. Dachte mir schon, ich wäre einfach zu doof. Das die 8.2 Clients aber auch nicht meckern, wenn eine 8.5 Datei zu rendern ist, dass die einfach ohne Texturen arbeiten, verblüfft mich dann schon. Da denkt man zu erst an einen Fehler in der Datei, nicht aber im Upgrade des Clients, hatte man doch die Software auf den neusten Stand gebracht. Dachte ich zumindest.

Danke für die Hilfe.
Werde nächstes mal die SUCHE benutzen :)

Matthias

Zurück