Net render paar Probleme

thelighter2

Erfahrenes Mitglied
Hi forum
Ich habe jetzt Net render und moechte gerne mit 2 Pc's rendern habe schon die Forum suche benutzt komme aber nicht sehr weit hier sind die Fragen
1:Wie kann ich die ip adresse von meinen Computer rausfinden
2:An welchen rechner soll ich den Net server aktiviren und auf welchen soll ich den Net client aktiviren
3:Geht das Net render Modul nur fuer Filme rendern oder geht das auch fuer ein Bild
4:werden dann alle beide rechner fuer das rendern gebraucht oder werden die c4d dateien
nur auf den anderen Computer verschoben und da gerendert der andere macht garnichts
oder werden die 2 computers zusammen genutzt

ich weiss das waren viele oder's

schonmal danke in voraus

Jo hallo,

Alle deine Fragen werden (vom dünnen) Net-Render-Manual beschrieben. Und zwar wesentlich besser, wie wenn ich jetzt da etwas irgendwie erkläre ohne allzuviel schreiben zu wollen ;-)

Wenn du das Buch verloren hast, findest du bei maxon.de pdf's

Gruss
Matthias

da steht doch ich muss eine feste ip adresse haben das habe ich gemacht dann wenn ich den client
aufrufe sagt er (server not found) kann man da eigentlich auch den Computernamen des Servers
hinschreiben als die ip adresse.Und muss ich alle Port nummern gleich machen oder soll jeder ne andere Portnummer haben und wie kann man seine eigene Portnummer bestimmen

und noch was rendert der Net Server auch oder nur die clients ich habe naemlich 2computer Server und Client und moechte das der Server auch ausgelastet wird

hab das im Handbuch irgendwie nicht gerafft

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also:

Das TCP/IP, welches ja u.a. die Addresse der Computer enthält ist ein Datenprotokoll. Das heisst, es ist wie eine gemeinsame Sprache für unterschiedlichste Programme. So wird auch der Gedanke logisch, auf einem PC den Server und den Client laufen zu haben. Sie tauschen die Daten über TCP/IP aus ohne dass dieses den Computer verlässt. Wie hzwei Leute die im selben Haus miteinander telefonieren.
Ports: Wie der Name schon sagt, sind das Nummern innerhalb vom Datenstrom welche die einzelnen Programme / Routinen welche gerade das TCP/IP nutzen, voneinander trennen. Sonst würde der I-Explorer z.B. dauernd selbst entscheiden müssen ob die Daten vielleicht http sind und von ihm interpretiert werden müssten. Wäre ja doof. So hat also z.B. http die PortNr. 80 oder FTP die PortNr. 21. Da gibt es Listen: http://www.iana.org/assignments/port-numbers . Nun für dich und Cinema heisst das, du musst eine freie PortNr. welche dein Computer sicher nicht benützt auswählen. Im Handbuch schreiben sie 8080. Solange du nur im Lokalen Netz arbeitest ist das kaum ein Problem. So ist nun 8080 die Privatleitung auf deiner IP reserviert fürs Cinema.
Wie TCP/IP genau läuft findest du hier: http://www.ruhr-uni-bochum.de/~rothamcw/Lokale.Netze/tcpip.html#IP-Adressen

Zur Frage wegen Computernamen reinschreiben. NEIN! Denn klartext-Adressen wie www.google.ch müssen erst von DNS-Servern aufgeschlüsselt werden. Diese haben eine grosse Datenbank, welche alles Domain-Names mit den IP-Nummern verknüpft. Ich denke nicht dass sowas bei dir in der Stube steht.

Nun zur Praxis:
Auf einem PC installierst du Client und Server, auf dem anderen nur den Client. In den Einstellungen vom Client schreibst du jeweils die IP vom PC mit dem Server drauf rein. Und auch die Port Nummer: 8080.
Weil die Clients nun die IP und Port vom Server kennen, können sie sich dort auch anmelden. eigentlich sollte es so schon klappen.
Vorsicht mit Firewalls: Diese heissen nicht zuletzt so, weil sie schlicht und einfach alle Ports, die nicht unbedingt nötig sind, schliessen. Somit auch 8080. Dann müsstest du der Firewall sagen, dass 8080 eine feine Sache ist und nicht gefährlich.

Gruss
Matthias

ja danke vielmals ich habs geschaft doch nun kommt ein weiteres problem die jobs da mit den Internet Explorer da kann man den Client sehn doch ich kapier nich wie man ihn zum rendern bringt
ausserdem steht da son Knopf namens User ich gehe drauf dan fragt er mich n passwort ab welches passwort soll ich da hinschreiben ausserdem wegen den Server kann der ne scene auch rendern oder rendern nur die Clients

Zurück